Finanzierung:
Im Haushaltsjahr 2020
stehen insbesondere für Planungskosten 600.000,00 € zur Verfügung, innerhalb
des Finanzplanungszeitraums von 2021 bis 2023 sind weitere 4,7 Mio. €
vorgesehen. Mögliche Fördermittel wurden in der Haushaltsplanung noch nicht
berücksichtigt. Im weiteren Verlauf der Beratungen ist festzulegen, in welchem
Umfang die Planungen anzupassen sind und ggf. in welchem Maße außerhalb des
Finanzplanungszeitraumes weitere Mittel bereitzustellen wären. Im Haushaltsplan
2020 sind für das Jahr 2024 500.000,00 € als Vormerkung enthalten.
Ausgangslage:
Bereits im Jahr 2016 wurde festgestellt, dass ein Ausbau der GOBS erforderlich ist und schon damals eine Erweiterung um 4 AUR erfolgen sollte (Vorlage 2016/FB II/2291). Zwischenzeitlich hat sich u. a. aufgrund der Differenzierungsbedarfe und gestiegener Schülerzahlen der Schule ein höherer Bedarf ergeben.
Die nunmehr vorliegende Planung sieht eine Erweiterung um ein Foyer (Trakt 1), eine Aula (Trakt 2) sowie einen Neubau mit 8 AUR, 2 FUR (jeweils einen Musik- und Ästhetikraum), 4 Differenzierungsräumen sowie Sanitär-, Lager- und Büroräumen (Trakt 3) vor und basiert auf dem pädagogischen Raumkonzept der GOBS mit Stand 02/2020. Diese Erweiterung des Schulstandortes entspricht dem tatsächlichen Bedarf und trägt dazu bei, dass die Schüler in Räumen von angemessener Größe unterrichtet werden können.
Das Erfordernis einer Erweiterung des Schulstandortes wird durch die tatsächliche Entwicklung der Schülerzahlen an der GOBS deutlich und spiegelt sich auch in der vom Büro GEWOS im Jahr 2019 erstellten Demografiestudie für die Gemeinde Edewecht wider (vgl. Anlage 1).
Aufgrund dieser Notwendigkeit wurde in der gemeinsamen Sitzung des Schul-
und des Bauausschusses am 15.06.2020 (Beschlussvorlage Nr. 2020/FB III/3314)
ein pädagogisches Raumkonzept mit den zukünftigen Anforderungen an den
Schulstandort erarbeitet und im Verwaltungsausschuss am 16.06.2020
verabschiedet.
Zur Ermittlung der anstehenden Baumaßnahmen wurden auf der Grundlage
entsprechender Vorlagen des Büros BBO, Herrn Otte, in einer Arbeitskreissitzung
am 03.07.2020 und in einem weiteren Arbeitstreffen der Mitglieder des Schul-
und des Bauausschusses am 01.09.2020 verschiedene Planungsalternativen
erörtert. Hierzu wird auf die als Anlage beigefügten Präsentationen von
Herrn Otte verwiesen, in denen detailliert auf die verschiedenen
Planungsalternativen eingegangen wird.
Zur besseren Übersicht sind die diskutierten Varianten im Folgenden
stichwortartig mit den wesentlichen Kriterien dargestellt. Allen
Lösungsvorschlägen ist gemein, dass sie die Anforderungen des pädagogischen
Raumkonzeptes vollständig aufgreifen und die nach den aktuellen pädagogischen
Rahmenbedingungen angestrebte Bildung von Clustern berücksichtigen. Hierbei
werden Funktionsbereiche mit jeweils vier Klassenräumen, zwei
Differenzierungsräumen sowie zugeordneten Flächen zum freien Lernen und
Verweilen gebildet.
Es wird dem Wunsch der Schule gefolgt, die Eingangsbereiche der Gebäude
zu den öffentlichen Verkehrsflächen auszurichten.
a)
Erweiterung bzw. Umbau des
Grundschulgebäudes (Trakt 1)
-
Haupteingang
an der Südseite;
-
Schaffung
eines Foyers:
-
Umbau
des jetzigen Eingangsbereiches zu einem Ganztagsbereich;
-
Der seit
geraumer Zeit gewünschte witterungsgeschützte Zugang zu den Toilettenanlagen
wird im Rahmen der Herstellung des Foyers sichergestellt. Ohne diese
Baumaßnahme wäre ein Betrag von 60.000,00 € zu kalkulieren, der somit
eingespart werden kann (einfacher Witterungsschutz als sogenannten
Kaltbereich);
-
Kostenschätzung:
590.000,00 €;
-
Fläche:
190 qm;
-
In Kürze
soll eine Förderrichtlinie veröffentlicht werden, die Ganztagsbaumaßnahmen an
Grundschulen mit vergleichsweisen hohen Förderquoten unterstützt.
b)
Neubau von Unterrichts- und
Funktionsräumen (Trakt 3)
1.
Variante V1 a groß sowie V1 b groß
-
V-förmiges
Gebäude;
-
Nettoraumfläche:
2.127 qm;
-
Bruttogrundfläche:
2.434 qm;
-
Kostenschätzung:
5.950.000,00 € (statt kombiniertem Steil- und Flachdach nur mit Flachdach
5.830.000,00 €);
-
Kosten-/Flächenverhältnis:
V1a groß à 2.444,54 €;
V1b groß à 2.395,23 €
-
Jährliche
Folgekosten: V1a groß à 462.553,21 €; V1b groß à 455.219,88 €
-
Vorteile:
-
Erweiterungsfähig
(Flügel verlängern);
-
Flachdachanteil
nur 1/3 (niedrigere Folgekosten aufgrund der Langlebigkeit eines Seildaches bei
der V1 a groß Variante);
-
gute
städtebauliche Einfügung in die Umgebung;
-
gute
Belichtung mit natürlichem Licht durch die große Glasfassade zur
Schulhofsöffnung;
-
besonders
große Clustermitte im Vergleich zu den anderen Varianten;
-
Nachteile:
-
teuerste
Variante;
-
Dachausrichtung
nur zum Teil optimal für regenerative Energien;
-
Treppenanlage
ohne Aufenthaltsqualität (Anpassung möglich).
2.
Variante V1 a klein sowie V1 b klein
-
Wie V1,
jedoch ohne Mittelgang im Obergeschoss (Flur 9 entfällt);
-
Nettoraumfläche:
2.052 qm;
-
Bruttogrundfläche:
2.348 qm;
-
Kostenschätzung:
5.760.000,00 € (statt kombiniertem Steil- und Flachdach nur mit Flachdach
5.640.000,00 €);
-
Kosten-/Flächenverhältnis:
V1a klein à 2.453,15 €;
V1b klein à 2.402,04 €
-
Jährliche
Folgekosten: V1a klein à 447.446,20 €; V1b klein à 440.112,87 €
-
Vorteile:
-
Erweiterungsfähig
(Flügel verlängern);
-
Flachdachanteil
nur 1/3 (niedrigere Folgekosten aufgrund der Langlebigkeit eines Seildaches bei
der V1 a klein Variante);
-
gute
städtebauliche Einfügung in die Umgebung;
-
gute
innere Erschließung
- Nachteile:
-
weniger
Aufenthaltsfläche bzw. kleinere Clustermitte;
-
schlechtere
innere Erschließung;
-
erhöhte
Brandschutzanforderungen durch längere Flurwege aufgrund baulich
zusammenhängende Räumlichkeiten im OG;
-
Dachausrichtung
nur zum Teil optimal für regenerative Energien;
-
Treppenanlage
ohne Aufenthaltsqualität (Anpassung kaum möglich).
3.
Variante V2 a sowie V2b
- rechteckige Gebäudeformen;
- Nettoraumfläche: 2.068 qm;
- Bruttogrundfläche: 2.367 qm;
- Kostenschätzung: 5.760.000,00 € (als Variante
ausschließlich mit Flachdach 5.680.000,00 €);
- Kosten-/Flächenverhältnis: V2a à 2.433,46 €; V2b à 2.399,66 €
- Jährliche Folgekosten: V2a à 448.218,55 €; V2b à 443.329,66 €
-
Vorteile:
-
erweiterungsfähig;
-
Flachdachanteil
nur 1/3 (niedrigere Folgekosten aufgrund der Langlebigkeit eines Seildaches bei
Variante V2a);
-
Gute
innere Erschließung
-
Nachteile:
-
Form
fügt sich städtebaulich nicht in die Umgebung ein;
-
kleinere
Clustermitte als V1 a/b groß
-
Treppenanlage
ohne Aufenthaltsqualität (Anpassung kaum möglich).
-
4.
Variante V8
- kompakte Bauform;
- Fluchten benachbarter Gebäude werden zum Teil
aufgegriffen;
- ausschließlich als Flachdachvariante geplant;
- Nettoraumfläche: 2.086 qm;
- Bruttogrundfläche: 2.372 qm;
- Kostenschätzung: 5.620.000,00 €;
- Kosten-/Flächenverhältnis: V8 à 2.369,31 €;
- Jährliche Folgekosten: V8 à 439.866,24 €
- Vorteile:
-
geringer
Energieverbrauch aufgrund geringerer Wand- und Dachflächen (siehe Anlage
Folgekosten);
-
Kosten-/Flächenverhältnis
(siehe Anlage Folgekosten);
-
großzügige
Eingangssituation mit einer Treppenanlage mit Aufenthaltsqualität;
- Nachteile:
-
nicht
erweiterungsfähig;
-
im EG
keine optimalen Wegebeziehungen (Anpassungen wie z. B. Windfang möglich);
-
Flachdach
(höhere Folgekosten als bei den Varianten mit einem Steildachanteil)
-
Form
fügt sich städtebaulich nicht in die Umgebung ein.
c)
Aula
Bei allen Planungsvarianten ist im Wesentlichen
eine multifunktionale Nutzung gegeben (mobile Trennwände).
1.
Anbau an den Trakt 2 (OBS)
- Von der Schule aufgezeigte pädagogische
Anforderungen werden vollständig erfüllt (vgl. hierzu anliegende Präsentation
vom 01.09.2020 „Aula“);
- Fläche: 780 qm;
- Kostenschätzung: 2.270.000,00 €;
- Vorteile:
-
keine
Inanspruchnahme von Grünflächen (Bau auf befestigter Schulhoffläche);
-
geringste
Wand- und Außenflächen;
-
schulische
Anforderungen vollständig erfüllt;
- Nachteil:
-
Unterrichtsbeeinträchtigung
während der Bauzeit.
2.
Integration der Aula in den Neubau des
Traktes 3
-
Unterbringung
zwischen den Unterrichts- und Funktionsräumen ähnlich wie beim V-förmigen
Gebäude;
-
Fläche:
780 qm;
-
Kostenschätzung:
1.930.000,00 €;
-
Vorteil:
-
kostengünstigste
Variante;
-
Nachteile:
-
Clusterbildung
ist vollständig ausgeschlossen;
-
vermehrte
Inanspruchnahme von Grünflächen als Baugrund;
-
notwendige
Sanierungsarbeiten an der Fassade (70.000,00 €) und des Eingangsbereiches
(30.000,00 €) des Traktes 2 müssen zusätzlich berücksichtigt werden. Somit
Kosten in Höhe von 2.030.000,00 €.
3.
Aula als freistehender Baukörper
- Weitere Flächen für Nebenräume notwendig
(keine Mitbenutzung von Garderoben und Sanitäranlagen wie bei anderen Varianten
(Fläche ca. 1.200 qm);
- Kostenschätzung: 2.540.000,00 €;
- Vorteil:
-
geringere
Unterrichtsbeeinträchtigungen während der Bauphase;
-
Nachteile:
-
deutlich
erhöhte Baukosten, teuerste Lösung;
-
Campus-
und Grünfläche werden erheblich verkleinert;
-
keine
städtebauliche Einbindung in die Umgebung.
Ausstattung:
In den vorgenannten Kostenschätzungen sind Kosten der Ausstattung
berücksichtigt, soweit sie fest mit dem Gebäude verbunden sind (z. B. Küchen,
Tafeln). Bewegliches Mobiliar ist zusätzlich zu kalkulieren. Je nach
Ausstattungsumfang und -qualität kann erfahrungsgemäß von einem Betrag von
300.000,00 € bis 400.000,00 € ausgegangen werden.
Äußere und Innere
Erschließung des Schulgeländes:
-
Die drei
Trakte erhalten jeweils einen Zugang von den öffentlichen Verkehrsflächen.
-
Die
verkehrlichen Auswirkungen der Neuordnung des Schulgeländes gemäß den
Lageplänen werden Änderungen der Verkehrsströme mit sich bringen (Anordnung der
Parkflächen, Entflechtung des Verkehrs zur Mensa, Inanspruchnahme der Hol- und
Bringzone, etc.).
-
Zur
Beurteilung der äußeren Erschließung und der notwendigen Maßnahmen ist eine
verkehrsgutachterliche Prüfung erforderlich. Ein entsprechender Auftrag ist an
das Büro Zacharias, Hannover, erteilt worden.
-
Nach
einer ersten Einschätzung sind Schrankenlösungen vorgesehen, um den Schulhof
von allgemeinem Kfz-Verkehr freizuhalten und darüber hinaus einzelne
Straßenabschnitte für Kfz zu sperren, um Durchgangsverkehr zu unterbinden.
-
Auf dem
Gelände sind verschiedene Fahrradabstellanlagen vorgesehen, zum Teil als
Anlehnbügel. Die Detailplanung hierzu ist noch auszuarbeiten.
-
Als
Feuerwehrzufahrt sollen primär die Schulstraße als auch die Zuwegung über die
neue Hol- und Bringzone dienen. Auch hier sind noch Detailplanungen notwendig.
Die Zuwegung kann zum Teil auch Fußwege nutzen, die z. B. um tragfähige
Schotterstreifen erweitert werden.
-
Im
nördlichen Bereich des Schulgrundstückes als auch im Bermenbereich des
Buchenweges sind Parkplatzanlagen insbesondere für Lehrkräfte vorgesehen.
Darüber hinaus kann eine bereits befestigte Fläche an der Verbindung zwischen
Schulstraße und dem Dorfplatz für das Parken genutzt werden (insbesondere
während der Bauphase).
-
Nach
Vorliegen einer gutachterlichen Stellungnahme des Verkehrsplaners werden die
Detailplanungen für den Außenbereich konkretisiert.
Gesamtkosten:
-
Grundschule
(Trakt 1) 590.000,00 €
-
Neubau
(Trakt 3) - je nach Variante 5.620.000,00 € - 5.950.000,00 €
-
Aula -
je nach Standort,
jedoch ohne Solitärlösung 1.930.000,00 € - 2.270.000,00 €
-
Außenanlagen
mit Hol- und Bringzone,
Fahrradabstellanlagen, Wege
(noch ohne Planungsgrundlage) 750.000,00 € - 1.000.000,00 €
-
Einrichtung
(nicht fest eingebaute Möblierung)
300.000,00 € - 400.000,00 €
Gesamtsumme: 9.190.000,00 € - 10.310.000,00 €
Die vorstehenden Kosten wurden hinsichtlich der Gebäude nach dem
aktuellen Baukostenindex berechnet, die übrigen Angaben sind Schätzgrößen, um
die Dimension des Projektes aufzuzeigen.
Werk- und Technikräume:
Perspektivisch besteht hier Sanierungs- und Erweiterungsbedarf. Eine
mögliche Anordnung ist zwischen dem Jugendzentrum und dem geplanten Neubau
Trakt 3 in den Lageplänen skizziert (vgl. hierzu Präsentation vom 01.09.2020).
Organisation der
Bauarbeiten:
Mit jeder Bautätigkeit auf dem Schulgelände sind Beeinträchtigungen des
Unterrichtes verbunden. Um diese in einem vertretbaren Ausmaß zu halten, kann
es erforderlich werden, vorübergehende Lösungen, wie z. B. Containerklassen,
einzusetzen. Um dies in möglichst geringem Umfang zu halten, sollte die Baumaßnahme
„Aula“ nicht zeitgleich mit anderen Bautätigkeiten erfolgen. Die Arbeiten im
Grundschulbereich (Trakt 1) können zu gewissen Teilen parallel zum Neubau des
Traktes 3 erfolgen.
Folgekosten:
Eine detaillierte Ermittlung der Folgekosten der sieben Varianten sind in
der Anlage 6 zu finden.
Fazit:
Die Erweiterung und der Umbau des Grundschulbereiches insbesondere unter
Ganztagsgesichtspunkten sind das Ergebnis eines Anpassungsprozesses in
verschiedenen Arbeitstreffen und sollten auch im Hinblick auf den Einsatz von
Fördermitteln möglichst umgehend umgesetzt werden.
Für den Neubau von Unterrichts- und Funktionsräumen stehen vier Varianten
zur Auswahl, aus denen nach Auffassung der Verwaltung aus schulfachlicher Sicht
zwei Modelle vorteilhaft sind, und zwar die Variante 1 („V1 a groß“) und die
Variante „V8“. Während „V1 a groß“ insbesondere den Vorteil der
Erweiterungsfähigkeit aufweist, hat die Variante „V8“ im Hinblick auf die
kompakte Bauform und die geringeren Kosten andere Vorteile.
Hinsichtlich des Standortes der Aula wird aus den umfangreich vorgetragenen
pädagogischen Gründen der Schule die Lösung des Anbaus an den Trakt 2 der
Oberschule favorisiert. Die kostengünstigere Alternative einer Erweiterung des
Neubaus ist wegen fehlender offener Lernbereiche aus schulischer Sicht
ungeeignet und die Lösung mit einem solitären Baukörper wegen der erheblichen
Kosten und des großen Flächenverbrauchs nicht zweckmäßig.
Herr Architekt Otte wird in der Sitzung die verschiedenen Lösungen
vorstellen.
Beschlussvorschlag:
Zur Erweiterung bzw. zum Umbau
der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn werden anhand der vom Büro BBO, Herrn
Otte, erstellten Planungsunterlagen folgende Maßnahmen als Grundlage für die
Erarbeitung der Ausführungsplanungen festgelegt:
-
Erweiterung bzw. Umbau des Grundschulgebäudes
(Trakt 1) zur Nutzung als Ganztagsschule zu Kosten in Höhe von 590.000,00 €
(vgl. Buchstabe a)) zu dieser Vorlage.
-
Neubau von Unterrichts- und Funktionsräumen
(Trakt 3) zu Kosten in Höhe von 5.950.000,00 € (Variante „V1 a groß“).
-
Alternativ: Variante „V8“ zu Kosten in Höhe
von 5.620.000,00 € (Buchstabe b) dieser Vorlage).
-
Errichtung einer Aula als Anbau an den Trakt
2 (OBS) zu Kosten in Höhe von 2.270.000,00 € (Buchstabe c) dieser Vorlage).
Anlagen:
- GOBS Folgekosten