Betreff
Erfahrungsbericht zu den Möglichkeiten zum Erlass von Erhaltungssatzungen für ortsbildprägende Gebäude und von Baugestaltungssatzungen in der Gemeinde Edewecht
Vorlage
2013/FB III/1464
Aktenzeichen
FB III Ka/En
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

In der Vergangenheit wurde häufiger beklagt, dass im Ort Edewecht erhaltenswerte Bausubstanz entweder beseitigt wurde oder dass Gebäude errichtet oder umgestaltet wurden, ohne bestimmten baugestalterischen Vorstellungen gerecht zu werden. Zuletzt hat sich zur Frage der Baugestaltung der Bauausschuss am 25.10.2010 mit dem Thema auseinander gesetzt, und zwar im Zusammenhang mit einer Objektplanung für das Grundstück ehemals Noss im Grubenhof. Auf die entsprechende Beschlussvorlage zur Sitzung dieses Bauausschusses wird in diesem Zusammenhang verwiesen. Diese ist dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt.

 

Das Ingenieurbüro NWP hat sich in der Vergangenheit in anderen Städten und Gemeinden intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und beispielsweise die aktuellen Diskussionen in der Gemeinde Bad Zwischenahn begleitet. Herr Janssen hat sich bereit erklärt, in der Sitzung des Bauausschusses über seine Erfahrungen zu berichten.

Anlagen:

- Beschlussvorlage zur Sitzung des BA am 25.10.2010