Beschluss:

Der Antrag der Edewechter Oberschule auf Bezuschussung einer Software zur Abrechnung der ausgegebenen Essen in der Mensa wird dem Schulausschuss in seiner nächsten Sitzung erneut zur Beschlussfassung vorgelegt.


GOAR Knetemann trägt den Sachverhalt anhand der Beschlussvorlage vor.

 

RH Martens erkundigt sich, warum sich an der Schule mit der geringsten Essensausgabe die  Abrechnung so aufwendig gestalte.

 

Des Weiteren könne er nicht einsehen, warum benötigte Spielgeräte auf dem Spielplatz der Grundschule in die Prioritätenliste aufgenommen werden, ein eher unbedeutendes EDV-Programm aber sofort gefördert werde.

 

GOAR Knetemann betont, dass man im Schulausschuss im Juni 2014 über den Spielplatz der Grundschule erneut entscheiden könne, wenn der tatsächliche Zuschussbedarf ermittelt worden sei.

 

Die Mensa-Software habe sich an der OBS Wiefelstede bewährt, sodass man damit rechnen könne, dass durch die Anschaffung ein erheblicher Zeitaufwand im Verwaltungsbereich eingespart werden könne.

 

RH Bischoff erkundigt sich, wie an der GOBS Friedrichsfehn die Abrechnung erfolge.

 

GOAR Knetemann teilt mit, dass man dort die monatlichen Kosten für jeden Schüler anhand einer Excel-Tabelle ermittle, um dann das Geld monatlich in bar von den Eltern zu kassieren.

 

Lehrervertreter Kosmis regt an, dass die Edewechter Oberschule die Schulleiter der restlichen Edewechter Schulen auf der nächsten Schulleiterdienstbesprechung über die Software umfassend informiert. Eventuell handele es sich hier um eine Software, die auch für die anderen Schulen mit Mensabetrieb interessant sei, sodass man bei einer eventuellen Sammelbestellung Kosten sparen könne.