Betreff
Beitritt der Gemeinde Edewecht zum Klima-Bündnis
Vorlage
2022/FB I/3753
Aktenzeichen
FB I - Ro
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

Gemäß Ratsbeschluss vom 12.10.2021 (Vorlagen Nr. 2021/FB I/3594) hat die Gemeinde Edewecht eine Mitgliedschaft im Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e.V. beantragt. Diesem Antrag wurde seitens des Vereins am 14.01.2022 entsprochen, sodass die Gemeinde Edewecht seitdem offizielles Mitglied im Klima-Bündnis ist. Mit der Unterzeichnung des Manifests hat sich die Gemeinde noch einmal ausdrücklich zu den freiwilligen Zielen des Bündnisses bekannt:

 

- Verminderung der CO2-Emissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent - gleichbedeutend mit der Halbierung der Emissionen pro Einwohner*in bis 2030 (Basisjahr 1990).

 

- Senkung der Emissionen auf 2,5 Tonnen CO2-Äquivalente pro Einwohner*in und Jahr - durch Energieeinsparungen, Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien.

 

- Anstreben von Klimagerechtigkeit gemeinsam mit indigenen Völkern - durch Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen, Bewusstseinsbildung und Verzicht auf Tropenholz aus Raubbau.

 

Die Mitgliedurkunde und das Manifest sind als Anlagen beigefügt.

 


Anlagen:

Anlage 1: Klima_Buendnis_Mitgliedsurkunde

Anlage 2: Klima_Buendnis_Manifest