Betreff
Anlegung des Dorfplatzes in Friedrichsfehn
Vorlage
2015/FB III/1815
Aktenzeichen
FB III Ka/En
Art
Beschlussvorlage

Finanzierung:

Nach einer auf der Grundlage des vorliegenden Gestaltungskonzeptes erstellten Berechnung werden sich die Kosten auf vorläufig rund 270.000,- € belaufen. Im Haushalt für 2015 sind für diese Maßnahme 300.000,- € eingeplant.


Sachdarstellung:

Auf der Grundlage der vom Ortsverein Friedrichsfehn vorgelegten Planungsskizze, die im September 2014 in den Gremien der Gemeinde beraten wurde, wurde mittlerweile vom Ing.-büro Diekmann und Mosebach, Rastede, ein Gestaltungskonzept ausgearbeitet, welches dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt ist. An der Ausarbeitung des Konzeptes wurden der Ortsverein in einem Gesprächstermin am 12.01.2015 und der Jugendgemeinderat in dessen Sitzung am 21.01.2015 beteiligt. Nach dieser Vorbereitung hat zudem der Ortsverein Friedrichsfehn das Gestaltungskonzept in dessen turnusmäßigen Sitzung am 02.02.2015, an der nach Auskunft des Ortsvereins auch Mitglieder des Jugendgemeinderates teilgenommen haben, nochmals behandelt. Aus dieser Sitzung resultiert eine zusätzliche Stellungnahme des Ortsvereines, die dieser Beschlussvorlage ebenfalls als Anlage beigefügt ist.

 

Das Ing.-büro Diekmann und Mosebach wird das Gestaltungskonzept in  der Sitzung vorstellen und dabei auch auf die letzte Stellungnahme des Ortsvereines eingehen. Ziel der Beratung sollte es dann sein, abschließend das Konzept zu verabschieden, welches dann die Grundlage für die Ausschreibung der erforderlichen Bauleistungen sein soll.


Beschlussvorschlag:

Dem in der Sitzung des Bauausschusses am 23.02.2015 vorgestellten Gestaltungskonzept für die Anlegung des Dorfplatzes in Friedrichsfehn wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die Bauleistungen öffentlich auszuschreiben.


Anlagen:

-       Gestaltungskonzept

-       Stellungnahme des Ortsvereines