Benennung der Erschließungsstraße im Baugebiet Nr. 178 nördlich der Lajestraße

Betreff
Benennung der Erschließungsstraße im Baugebiet Nr. 178 nördlich der Lajestraße
Vorlage
2013/FB III/1403
Art
Beschlussvorlage

Sachdarstellung:

Bekanntlich stellt die Gemeinde Edewecht nördlich der Lajestraße in Nord Edewecht II derzeit den Bebauungsplan Nr. 178 auf. Für die innere Erschließung des Baugebiets werden die Herstellung einer neuen Erschließungsstraße und damit auch deren Benennung erforderlich.

 

Aus dem Kreis seiner Nachfahren ist an die Gemeindeverwaltung die Anregung herangetragen worden, eine Gemeindestraße nach August Heidkämper zu benennen.

 

August Heidkämper war von 1946 bis 1966 Bürgermeister der Gemeinde Edewecht. Seine Amtszeit fiel damit in die Zeit des Wiederaufbaus der stark kriegszerstörten Gemeinde Edewecht, um den er sich durch sein Wirken sehr verdient gemacht hat.

 

Es wird daher vorgeschlagen, der Erschließungstraße im Baugebiet Nr. 178 den Namen

 

August-Heidkämper-Straße

 

zu geben.

 

Die Lage der Straße kann der Anlage entnommen werden.

 

Durch die Benennung könnte ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für die Arbeit August Heidkämpers gesetzt werden, die er zum Wohl der Gemeinde Edewecht geleistet hat.

 

Der Beschlussvorschlag an den Rat über den Verwaltungsausschuss sollte daher wie folgt lauten:

Beschlussvorschlag:

Die Erschließungsstraße im Baugebiet Nr. 178 soll den Namen August-Heidkämper-Straße erhalten.

Anlagen:

Lageplan