Betreff
Antrag des Ortsbürgerverein e. V. Jeddeloh I auf Anlegung eines Radweges am Jückenweg in Jeddeloh I/Portsloge
Vorlage
2013/FB III/1335
Aktenzeichen
FB III Ka/En
Art
Beschlussvorlage

Sachdarstellung:

Der Ortsbürgerverein Jeddeloh I beantragt mit Schreiben vom 05.05.2013 die Anlegung eines Radweges am Jückenweg in Jeddeloh I. Nach Rücksprache mit dem Ortsverein bezieht sich der Antrag auch auf den Bereich des Jückenweges in Portsloge, also auf der gesamten Länge von 2.600 m zwischen dem Jeddeloher Damm und der Portsloger Straße. Der Antrag wird von den Ortsbürgervereinen Portsloge und Jeddeloh II unterstützt. 

 

Die Anlegung eines Radweges am Jückenweg wurde bereits vor rund 15 Jahren im Zusammenhang mit dem Ausbau dieser Straße in den Gremien beraten. In Anbetracht der hohen Kosten, seinerzeit wurden diese mit rund 724.000,- DM (heute rund 365.000,- €) ohne Grunderwerb ermittelt, wurde damals dieses Projekt nicht weiter verfolgt. Die Kosten dürften aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung in den vergangenen Jahren heute erheblich höher liegen.

 

Es ist zu entscheiden, wie mit dem Antrag weiter verfahren werden soll. Die Verwaltung empfiehlt, für diese Maßnahme zunächst die damalige Kostenschätzung zu aktualisieren und dann festzulegen, welche Priorität die Anlegung des Radweges mit Blick auf die sonst noch im Gemeindegebiet anstehenden Straßenbaumaßnahmen erhalten soll.


Beschlussvorschlag:

Ist in der Sitzung zu erarbeiten.


Anlagen:

Antrag des Ortsbürgervereins