Betreff
Kommunales Beteiligungsmodell für die EWE NETZ GmbH
Vorlage
2012/II/139
Aktenzeichen
IITo/Ho
Art
Beschlussvorlage

Sachdarstellung:

Im Zuge der Neuvergabe der Konzessionsverträge für Strom und Gas ist das Thema einer kommunalen Beteiligung an den Energienetzen vielfältig diskutiert worden. Letztlich hatte die Gemeinde Edewecht jedoch wegen der damit verbundenen Risiken von der Ausschreibung eines kommunalen Beteiligungsmodells abgesehen.

 

Derzeit bereitet die EWE ein Modell vor, nach dem es allen Kommunen mit einem gültigen Konzessionsvertrag ermöglicht wird, sich nach einem bestimmten Schlüssel an der EWE NETZ GmbH zu beteiligen. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem als Anlage beigefügten Schreiben der EWE NETZ GmbH.

 

Die u. a. in der Presse veröffentlichte Offerte lässt noch zahlreiche Detailfragen offen. Dies betrifft beispielsweise den Gesamtwert des Unternehmens oder die konkrete Benennung der Anteile einzelner Gemeinden. Hierzu wären noch vertiefende Gespräche zu führen.

 

Da das Angebot zu einer kommunalen Beteiligung weiter geprüft werden sollte, erbittet die Gemeindeverwaltung einen entsprechenden Verhandlungsauftrag.


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die konkreten Bedingungen für eine Beteiligung der Gemeinde Edewecht an der EWE NETZ GmbH zu ermitteln.


Anlagen:

Schreiben der EWE NETZ GmbH vom 24.08.2012