Betreff
Jugendfeuerwehr (JF) Friedrichsfehn Beschaffung von Zelten
Vorlage
2012/I/968
Aktenzeichen
I - 23.01.2012
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Für die Jugendfeuerwehr Friedrichsfehn werden in 2012 zwei Mannschaftszelte beschafft. Diese Anschaffung steht unter einem Finanzierungsvorbehalt. Die hierfür notwendigen Finanzmittel von 8.000 Euro sollen nach Möglichkeit über den 1. Nachtragshaushaltsplan 2012 bereitgestellt werden.


Sachdarstellung:

Mit Datum vom 04.09.2011 wurde bei der Ortsfeuerwehr Friedrichsfehn eine Jugendfeuerwehr (JF) gegründet.

Die Arbeit der JF läuft sehr gut an. Viele Jugendliche haben sich dazu entschlossen, der Jugendfeuerwehr beizutreten. Viele Aktionen und Dienste wurden bisher durchgeführt. Die JF möchte diese Arbeit weiter ausdehnen und an kreisübergreifenden Veranstaltungen sowie auch den Zeltlagern auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene teilnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt die JF Friedrichsfehn jedoch noch nicht über die Möglichkeit, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, da noch keine Zelte vorhanden sind.

Das Gemeindekommando der Feuerwehren bittet deshalb darum, die JF Friedrichsfehn mit Mannschaftszelten auszustatten, wie sie auch bei der JF Husbäke vorhanden sind. Um eine Teilnahme an den Zeltlagern gewährleisten zu können, ist die Beschaffung von zwei Zelten erforderlich. Das Gemeindekommando gibt den finanziellen Aufwand dafür im Antrag vom 10.01.2012 mit 8.000,00 € an. 


Finanzierung:

Die benötigten Finanzmittel in Höhe von 8.000,00 € sind im 1. Nachtragshaushaltsplan 2012 einzuplanen.


Anlagen:

Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Edewecht auf Beschaffung von zwei Zelten