Vorstellung des Dorferneuerungsplanes Jeddeloh II

Betreff
Vorstellung des Dorferneuerungsplanes Jeddeloh II
Vorlage
2008/IV/073
Aktenzeichen
IV J/W
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der erarbeitete Dorferneuerungsplan Jeddeloh II wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

Sachdarstellung:

Mit Bescheid der Behörde für Geo-Information, Landentwicklung und Liegenschaften Oldenburg vom 14.06.2006 ist die Ortschaft Jeddeloh II zum 01.07.2006 in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen worden.

 

In einer Informationsveranstaltung im Dezember 2006 in der Gaststätte „Zum Goldenen Anker“ in Jeddeloh II wurden die Einwohner über das Programm unterrichtet und auch ein Arbeitskreis gebildet. Es haben mittlerweile 8 Arbeitskreissitzungen stattgefunden, in der gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro TOPOS, Oldenburg, u. a. verkehrliche, bauliche, kulturelle sowie Eingrünungsmaßnahmen für den öffentlichen Bereich erarbeitet wurden. Für evtl. private Baumaßnahmen (ortsbildprägende Gebäude) sind den betreffenden Eigentümer Fragebogen übersandt worden.  

 

Die Höhe der Förderung beträgt bei öffentlich rechtlichen Vorhaben bis zu 50 %, bei sonstigen Zuwendungsempfängern (private Maßnahmen) bis zu 30 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Es sind auch Höchstbeträge festgelegt.

 

Am 31. März 2008 soll der erarbeitete Dorferneuerungsplan den Einwohner von Jeddeloh II um 20.15 Uhr in der Gaststätte „Zum Goldenen Anker“ vorgestellt werden. Das Planungsbüro TOPOS wird den Plan in der Bauausschusssitzung erläutern und auch über die stattgefundene Informationsveranstaltung in Jeddeloh II berichten.  

Anlagen:

Erarbeiteter Maßnahmenkatalog für den öffentlichen Bereich.