Betreff
Umgestaltung des Parkplatzes der Volksbank unter Einbeziehung des Dierkshofes in Edewecht
Vorlage
2010/IV/618
Aktenzeichen
IV Ka/En
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Ist in der Sitzung zu erarbeiten.

 

 


Sachdarstellung:

Die Volksbank beabsichtigt, den Parkplatz vor ihrem Bankgebäude an der Straße Dierkshof umzugestalten, um den Zu- und Abgangsverkehr bzw. die Parksituation zu verbessern. Dabei wird u. a. die Idee verfolgt, entlang des Dierkshofes einen Parkstreifen einzurichten. Aus dem dieser Beschlussvorlage beigefügten Lageplan ist die Planung der Volksbank ersichtlich.

 

Die Verkehrsführung für Fußgänger entlang des Grundstückes der Volksbank war in den vergangenen Jahren bereits Thema in den Gremien der Gemeinde. Sie wird dadurch geprägt, dass das Pflaster des Vorplatzes der Bank bis an die Fahrbahn heran geführt ist. Zudem war in den ersten Jahren des Bestehens der Bank der Vorplatz mit Poller nahe der Fahrbahn des Dierkshofes bestückt, die bewirken sollten, dass dort keine Kfz verkehren. Diese Poller behinderten aber den Fußgängerverkehr und wurden deshalb vor einigen Jahren entfernt. Nachteilig ist aber nach wie vor, dass in gewisser Weise die eindeutige Fußgängerführung fehlt, dieses auch aus der Sicht der Autofahrer, die den Besucherparkplatz der Volksbank anfahren. Insofern sieht die neue Planung der Volksbank im Bereich des neuen Parkstreifens am Dierkshof einen vom Material und von der Farbgebung her abgesetzten separaten Fußweg vor.

 

Es ist vorgesehen, die Planung vor der Sitzung noch mit der unteren Verkehrsbehörde des Landkreises und mit der Polizei zu besprechen. Die Verwaltung wird dann direkt in der Sitzung den Beschlussvorschlag unterbreiten. Außerdem ist vorgesehen, den betreffenden Bereich im Rahmen der Bereisung vor der Sitzung zu besichtigen.


Finanzierung:

Die entstehenden Baukosten werden von der Volksbank getragen.

 


Anlagen:

- Lageplan