Betreff
Standortkonzept Windenergie,
Sachstandsbericht
Vorlage
2022/FB III/3856
Aktenzeichen
FB III - Kn
Art
Berichtsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

 


Sachdarstellung:

Nach Vorbereitung im Bauausschuss am 25.04.2022 hat der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 17.05.2022 bekanntlich den Beschluss gefasst, für das Gebiet der Gemeinde Edewecht einen sachlichen Teilflächennutzungsplan „Windenergie“ zur Ausweisung von „Sonstigen Sondergebieten zur Nutzung der Windenergie“ bei gleichzeitigem Ausschluss der Nutzung der Windenergie außerhalb der dargestellten Sonstigen Sondergebiete aufzustellen. Der Aufstellungsbeschluss wurde am 11.07.2022 ortsüblich bekannt gemacht. Auf die Beratungsvorlage 2022/FB III/3779 wird verwiesen.

 

In den oben genannten Beratungen wurde erläutert, dass als Grundlage für die weiteren Planungen bereits das Planungsbüro NWP mit der Erarbeitung eines Standortkonzeptes für das Gemeindegebiet beauftragt wurde.

 

In der Sitzung sollen die ersten Ergebnisse als Zwischenbericht vorgestellt und zum weiteren Fahrplan – auch im Lichte der durch das „Wind-an-Land“-Gesetzespaket der Bundesregierung erfolgten Gesetzesänderungen – berichtet werden. 

 

 


Finanzierung:

 

 

 


Anlagen: