Betreff
Antrag der Oberschule Edewecht auf einen Zuschuss aus Mitteln der Lokalen Agenda 21 zur Durchführung einer Schulbildungsveranstaltung zum Thema Klimaneutralität
Vorlage
2022/FB I/3818
Aktenzeichen
FB I - Ro
Art
Beschlussvorlage

Finanzierung:

Im Haushalt 2022 der Gemeinde Edewecht stehen 4.000 € für Zwecke der Lokalen Agenda 21 zur Verfügung. Alternativ werden Mittel aus der laufenden Verwaltungstätigkeit verwendet.

 


Sachdarstellung:

Im Juni soll in der Oberschule Edewecht eine ganztägige Schulbildungsveranstaltung zum Thema Klimaschutz stattfinden, die „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“. Das Projekt wird vom Verein „die Multivision e. V.“ angeboten und ist kostenpflichtig.

 

Die Oberschule Edewecht möchte sich als Schule zukünftig intensiver mit den wichtigen Inhalten zum Klima- und Umweltschutz beschäftigen. Aus diesem Grund beantragt die Schule einen finanziellen Zuschuss über die Mittel der lokalen Agenda 21 um die "Energievision 2050" an der Schule umsetzen zu können.

 

Im Antragstext der Schule heißt es hierzu: „Beim Projekt „Energievision2050“ geht es um die zentrale Aufgabenstellung: Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen? Wir kennen das Ziel, aber noch nicht den gesamten Weg. Wir betrachten zunächst den Klimawandel und seine Folgen, dann schauen wir uns den Energiesektor an und überlegen gemeinsam mit den Schülern, wie Wandel möglich ist, wer dafür alles involviert sein muss und welche positiven Beispiele und Ideen und Visionen es schon gibt. Die Inhalte und Themen werden altersgerecht vorbereitet und moderiert.“

 

Mit der Veranstaltung werden insgesamt 422 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 9 in der Oberschule Edewecht erreicht.

 

Die Veranstaltung wird vom niedersächsischen Kultusministerium empfohlen. Das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Edewecht schätzt die Bildungsveranstaltung inhaltlich ebenfalls als sehr zielführend und reichweitenstark ein und wirbt für eine Unterstützung des Antrags.

 


Beschlussvorschlag:

Der Oberschule wird ein Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro zur Durchführung der Schulbildungsveranstaltung „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ aus Mitteln der Lokalen Agenda 21 gewährt.

 


Anlagen:

·         Antrag der Oberschule Edewecht vom 01.06.2022

·         Unterstützungsanschreiben Gemeinde Edewecht

·         Empfehlungsschreiben Niedersächsisches Kultusministerium