Betreff
Herstellung eines Parallelweges als Fahrradweg zur Brüderstraße
Vorlage
2022/FB III/3748
Aktenzeichen
FB III - Ma
Art
Berichtsvorlage

Finanzierung:

 

 

 


Sachdarstellung:

Im Straßen- und Wegeausschuss am 27.09.2021 wurde ein Antrag auf Schaffung eines Parallelweges als Fahrradweg zur Brüderstraße in Richtung Ortskern gestellt. Im Verwaltungsausschuss am 05.10.2021 wurde zusätzlich angeregt, diesen Parallelweg auch bis zur Wildenlohslinie (zukünftige Fahrradstraße) fortzuführen.

Eine Fußläufige Verbindung zwischen Blendermannsweg und Wildenlohslinie mit einer Länge von ca. 575 m besteht bereits, diese könnte mit einer wassergebundenen Decke auf eine Breite von ca. 2,0 m bis 2,5 m erweitert werden. Zusätzlich müsste von diesem Weg eine ca. 90 m lange Verbindung zum Kaysers Kamp neu hergestellt werden. Eine Beleuchtung wird nicht vorgesehen. Die Kosten werden hierfür auf rd. 80.000,-€ geschätzt. Ein Grunderwerb ist nicht notwendig, weil der Weg ausschließlich über gemeindeeigene Flächen verlaufen könnte, wenn die in der Bauausschusssitzung 01.03.2022 vorgestellte Bauleitplanung umgesetzt wird („Öko-Siedlung“ Friedrichsfehn).

 


Beschlussvorschlag:

 

 

 


Anlagen:

- Lageplan