Betreff
Feuerwehrhäuser in der Gemeinde Edewecht - Stand von Baumaßnahme und Zustandsbericht
Vorlage
2022/FB II/3739
Aktenzeichen
FB II - 126.01.01.08.01 - GR
Art
Berichtsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

 


Sachdarstellung:

 

Feuerwehrhaus Osterscheps

Die Planungen zum Neubau gehen weiter voran. Der Auftrag für die Architektenleistung wurde an die Firma ROH-Architekten vergeben. In den nächsten Wochen wird es Gespräche zwischen Feuerwehr, Verwaltung und dem Architekturbüro geben.

 

 

Feuerwehrhaus Edewecht

Seitens der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass mit der Fertigstellung des Neubaus Osterscheps der Fokus auf das Feuerwehrhaus in Edewecht gelegt werden müsse.

Das Feuerwehrhaus in Edewecht erfüllt nicht mehr die Anforderungen an die heutigen Hygienestandards in den Feuerwehren. Zwar konnte vor einigen Jahren die von der FUK geforderte Trennung der Umkleidebereiche nach Geschlechtern realisiert werden, dies aber nur unter Aufgabe der Toilettenanlagen im Schwarzbereich der Fahrzeughalle. Seither verfügt das Feuerwehrhaus Edewecht ausschließlich über Toilettenanlagen im Weißbereich, welcher möglichst mit Einsatzbekleidung nicht betreten werden sollte. Ein Schwarz-Weiß-Trennung, wie sie heute Standard in den Feuerwehrhäusern ist, ist in den Umkleidebereichen somit ebenfalls nicht möglich. Sie wird sich nur durch eine erhebliche Vergrößerung der Umkleidebereiche sowie Neuerrichtungen von Toilettenanlagen realisieren lassen

Auch der Versammlungsraum ist erheblich zu klein für den Personalbestand er Ortsfeuerwehr Edewecht und die Kinderfeuerwehr ist bisher nur provisorisch untergebracht.

Der in Eigenleistung errichtete Sonderlagenraum, wird nach Bedarf im Büro des Feuerwehrhauses eingerichtet. Er wurde erstmals in dieser Form bei den Sturmereignissen vom 18.02. bis 21.02.20222 genutzt. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Räumlichkeiten für diesen Zweck zu klein sind.

 

 


Finanzierung:

 

 

 


Anlagen: