Sachdarstellung:
Nachfolgend wird das vorläufige Jahresergebnis 2017 vorbehaltlich etwaig erforderlich werdender Abschlussbuchungen und der Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt dargestellt:
Ergebnishaushalt
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Ansatz 2017 |
vorl. Ergebnis 2017 |
Abweichung |
Summe
ordentlicher Erträge |
35,27 Mio. € |
38,88 Mio. € |
+ 3,60 Mio. € |
Summe
ordentlicher Aufwendungen |
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- Lfd. HH |
35,25 Mio. € |
35,81 Mio. € |
+ 0,56 Mio. € |
- HH-Reste aus 2015 |
0,12 Mio. € |
0,12 Mio. € |
0,00 Mio. € |
- Summe |
35,37 Mio. € |
35,93 Mio. € |
+ 0,56 Mio. € |
Summe ordentliches Ergebnis |
- 0,10 Mio. € |
2,94 Mio. € |
+ 3,04 Mio. € |
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Außerordentliche
Erträge |
0,01 Mio. € |
0,20 Mio. € |
+ 0,19 Mio. € |
Außerordentliche
Aufwendungen |
0,03 Mio. € |
0,10 Mio. € |
+ 0,07 Mio. € |
Außerordentliches Ergebnis |
-0,02 Mio. € |
0,10 Mio. € |
+ 0,12 Mio. € |
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Jahresergebnis |
-0,12 Mio. € |
3,04 Mio. € |
+ 3,16 Mio. € |
Die Entwicklung des Ergebnishaushalts ist u.a. auf folgende Faktoren zurückzuführen:
Auf der Ertragsseite haben sich die Erwartungen in fast allen Bereichen übererfüllt. Dabei haben sich insbesondere folgende Ertragsposten deutlich hervorgehoben.
- Erhöhung der Steuererträge um rd. 1,15 Mio. €
- Erhöhung der Zuwendungserträge um rd. 0,80 Mio. €
- Auflösungserträge aus Sonderposten, um rd. 0,45 Mio. €
- Erhöhung Kostenerstattungen, um rd. 1,17 Mio. €
- Sonstige ordentliche Erträge um rd. 0,21 Mio. €
- Außerordentliche Erträge um rd. 0,19 Mio. €
Auf der Aufwandsseite sind korrelierend zu den Auflösungserträgen aus Sonderposten erhöhte Abschreibungen in Höhe von rd. 1,16 Mo. € zu verzeichnen. Die Personalaufwendungen übersteigen um rd. 0,18 Mio. € den Ansatz. Des Weiteren sind die Transferaufwendungen um rd. 0,13 Mio. € gestiegen. Einsparungen wurden bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen und sonstigen ordentlichen Aufwendungen von zusammen rd. 0,84 Mio. € erwirtschaftet. Die außerordentlichen Aufwendungen erhöhen sich um rd. 0,07 Mio. €
Finanzhaushalt
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Ansatz 2017 |
vorl. Ergebnis 2017 |
Abweichung |
Summe d.
Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit |
33,20 Mio. € |
36,41 Mio. € |
+ 3,21 Mio. € |
Summe d.
Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit |
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- Lfd. HH |
31,69 Mio. € |
31,59 Mio. € |
- 0,10 Mio. € |
- HH-Reste aus 2016 |
0,12 Mio. € |
0,12 Mio. € |
0,00 Mio. € |
- Summe |
31,81 Mio. € |
31,71 Mio. € |
- 0,10 Mio. € |
Saldo aus lfd.
Verwaltungstätigkeit |
+ 1,39 Mio. € |
4,70 Mio. € |
+ 3,31 Mio. € |
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Summe der
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit |
2,65 Mio. € |
2,44 Mio. € |
- 0,21 Mio. € |
Auszahlungen für
Investitionstätigkeit |
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- Lfd. HH |
5,41 Mio. € |
5,05 Mio. € |
- 0,36 Mio. € |
- HH-Reste aus 2016 |
8,09 Mio. € |
4,34 Mio. € |
- 3,75 Mio. € |
- Summe |
13,49 Mio. € |
9,38 Mio. € |
- 4,11 Mio. € |
Saldo aus
Investitionstätigkeit |
- 10,84 Mio. € |
- 6,94 Mio. € |
+ 3,90 Mio. € |
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Finanzmittelüberschuss
/ -fehlbetrag |
- 9,45 Mio. € |
- 2,24 Mio. € |
+ 7,21 Mio. € |
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Einnahmen aus
Finanzierungstätigkeit (Kredite KSBK) |
0,00 Mio. € |
0,00 Mio. € |
0,00 Mio. € |
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit
(Kredittilgung) |
0,71 Mio. € |
0,71 Mio. € |
0,00 Mio. € |
Saldo aus
Finanzierungstätigkeit |
- 0,71 Mio. € |
- 0,71 Mio. € |
0,00 Mio. € |
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Haushaltsunwirks. Einzahl. |
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1,93 Mio. € |
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Haushaltsunwirks. Auszahl. |
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1,98 Mio. € |
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Saldo aus haushaltsunwirks.
Zahlungen |
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- 0,05 Mio. € |
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Aus dem Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit und dem Saldo aus Investitionstätigkeit ergibt sich ein Finanzmittelbedarf für das Rechnungsjahr 2017 von vorläufig rd. 2,24 Mio. €. Berücksichtigt man das Saldo aus der Finanzierungstätigkeit verbleibt ein Finanzmittelbedarf von rd. 2,95 Mio. €. Durch den Saldo aus haushaltsunwirksamen Zahlungen wird dieser Bedarf noch leicht erhöht.
Entwicklung der Liquidität
Stand |
Veränderung |
Betrag |
01.01.2017 |
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7,35 Mio.
€ |
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Saldo aus
lfd. Verwaltungstätigkeit |
+ 4,70 Mio. € |
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Saldo aus
Investitionstätigkeit |
- 6,94 Mio. € |
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Saldo aus
Finanzierungstätigkeit |
- 0,71 Mio. € |
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Saldo aus
haushaltsunwirks. Zahlungen |
- 0,05 Mio. € |
31.12.2017 |
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4,35 Mio.
€ |
Hierbei ist allerdings zu beachten, dass noch Haushaltsreste in entsprechender Höhe zu bilden sind, die im Folgejahr zu entsprechenden Auszahlungen führen. Damit weist der ungebundene Liquiditätsstand einen geringeren Betrag aus, der zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht.
Als Fazit aus dieser Betrachtung der vorläufigen Zahlen kann festgehalten werden, dass auch das Jahr 2017 positiv abgeschlossen werden kann.
Nach § 110 Abs. 7 NKomVG fließt der sich voraussichtlich ergebende Überschuss in Höhe von rd. 3,04 Mio. € in eine zu bildende Überschussrücklage ein. Diese Über-schussrücklage wird in der Bilanz als Teil der Nettoposition ausgewiesen. Die Über-schussrücklage kann in das ebenfalls unter der Nettoposition auszuweisende Basis-Reinvermögen umgewandelt werden, wenn in den Vorjahren keine Fehlbeträge abzu-decken sind, der Haushalt ausgeglichen ist und sich nach mittelfristigen Planung keine Fehlbeträge zu erwarten sind.
Somit steht der sich für das Jahr 2017 voraussichtlich ergebende Überschuss für zukünftige Jahren zur Verfügung.
Folgende Überschüsse konnten in den Vorjahren gebildet werden:
Jahr |
Gesamt-Überschuss |
Kumuliert |
2009 |
1,81 Mio. € |
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2010 |
1,76 Mio. € |
3,57 Mio. € |
2011 |
0,65 Mio. € |
4,21 Mio. € |
2012 |
3,58 Mio. € |
7,79 Mio. € |
2013 |
1,76 Mio. € |
9,55 Mio. € |
2014 |
1,91 Mio. € |
11,46 Mio. € |
2015 |
4,25 Mio. € |
15,71 Mio. € |
2016 |
2,23 Mio. € |
17,94 Mio. € |
2017 |
3,04 Mio. € |
20,98 Mio. € |
Mit dem sich aus den vorherigen Jahresabschlüssen ergebenen Überschuss und dem sich abzeichnenden Überschuss aus dem Jahr 2017 kann die Überschussrücklage per 31.12.2017 somit eine Höhe von voraussichtlich 20,98 Mio. € erreichen.
Der vollständige Jahresabschluss für das Jahr 2017 könnte Ende März beim Rechnungsprüfungsamt des Landkreises zur Prüfung vorgelegt werden.
Für den noch ausstehenden Jahresabschluss 2018 zeichnet sich eine zahlenmäßige Fertigstellung für Ende März ab. Der Jahresabschluss 2019 könnte voraussichtlich im III. Quartal 2021 zahlenmäßig fertiggestellt werden. Die Einreichung der vorgenannten Jahresabschlüsse beim Rechnungsprüfungsamt wird zeitnah nach der zahlenmäßigen Fertigstellung erfolgen.