Finanzierung:
Entsprechende Mittel sind im
Haushalt 2020 vorhanden.
Sachdarstellung:
1. Antrag der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn
Im Zuge des pandemiebedingten Lockdowns wurde im April 2020 das verpflichtende Homeschooling eingeführt. Dabei wurde ersichtlich, dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur einen wesentlichen Baustein zur Digitialisierung in Schulen darstellt. Darüber hinaus besteht natürlich das Erfordernis, pädagogische Konzepte zu erarbeiten.
An der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn wurde für alle Schüler/innen, die noch nicht über einen I-Serve-Zugang verfügen, ein Padlet-Zugang installiert. Es handelt sich hierbei um einen interaktiven Stundenplan im Internet, über den allen Schülern/innen täglich der Unterrichtsstoff und das zu bewältigende Pensum übermittelt wurde. Zusätzlich wurden verschiedene Lernapps eingesetzt. Ohne den Einsatz digitaler Endgeräte wäre der Unterricht zuhause nicht möglich gewesen. Im Rahmen des Homeschoolings gewannen neben dem Lehrkörper auch alle Schüler/innen an Medienkompetenz.
Die Schule beabsichtigt nunmehr, das vorhandene Know-How zu nutzen und digitale Medien weiter sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. In den letzten Monaten wurde diesbezüglich ein umfangreiches und schlüssiges Medienbildungskonzept entwickelt.
Dieses Medienbildungskonzept sieht u. a. vor, alle Klassenräume mit einer digitalen Tafel auszustatten.
In den Sommerferien wurden die Klassenräume des Jahrgangs 5 im Oberschultrakt sowie der Konferenzraum saniert. Im Rahmen dieser Sanierungsmaßnahmen wurde in diesen Räumen auch die technische Infrastruktur geschaffen, um digitale Tafeln im Unterricht sinnvoll einsetzen zu können. Aufsteigend ab Jahrgang 5 soll der installierte I-Serv-Server sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden. Somit beabsichtigt die Schule kurzfristig, diese Klassenräume mit digitalen Tafeln auszustatten.
Um die neuen Medien sinnvoll einsetzen zu können, ist es unumgänglich, dass der Lehrkörper diesbezüglich geschult wird. Die Schulleitung hat uns mitgeteilt, dass bereits in den letzten Monaten viele Online-Schulungen belegt wurden. Da bisher lediglich zwei FUR mit digitalen Tafeln ausgestattet sind, beabsichtigt die Schulleitung die Anschaffung einer digitalen Tafel für den Konferenzraum. Hier hätte der gesamte Lehrkörper die Möglichkeit, sich individuell auf den Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht vorzubereiten und interne Fortbildungen durchzuführen. Zukünftig könnte diese Tafel dann in einem Klassenraum installiert werden.
Für die Anschaffung von drei digitalen Tafeln inklusive erforderlichem Zubehör für die beiden Klassenräume des Jahrgangs 5 sowie für den Konferenzraum werden Kosten in Höhe von ca. 15.000,- € entstehen und wären komplett über den DigitalPaktSchule finanzierbar.
Im Haushalt 2020 wurde ein Betrag
in Höhe von 80.000,- € für die Ausstattung der FUR der Edewechter Oberschule
mit digitalen Tafeln berücksichtigt. Da hier lediglich ein Betrag in Höhe von
45.000,- € verausgabt wurde, ist noch ein Restbetrag in Höhe von 35.000,- €
vorhanden, der für die Anschaffung der von der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn
beantragten digitalen Tafeln genutzt werden könnte.
Beschlussvorschlag:
Für die Anschaffung, Lieferung und Montage von drei digitalen Tafeln
inklusive notwendigem Zubehör für die Klassenräume des Jahrgangs 5 sowie für
den Konferenzraum der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn wird ein Betrag in
Höhe von 15.000,- € bewilligt.
Die Umsetzung steht unter dem Vorbehalt, dass die
Zuwendungsbestimmungen gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und der IT-Ausstattung in Schulen erfüllt
sind.
Anlagen:
- Antrag der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn,
- Medienbildungskonzept der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn.