Betreff
Aufstellung und Überarbeitung von Bebauungsplänen in Friedrichsfehn,
Antrag der SPD-Fraktion
Vorlage
2020/FB III/3276
Aktenzeichen
FB III - Kn
Art
Anträge

 

 

 


Sachdarstellung:

In der Anlage wird der Antrag der SPD-Fraktion „Aufstellung und Überarbeitung von Bebauungsplänen“ erneut vorgelegt. In der Sitzung des Bauausschusses am 05.05.2020 wurde die Beratung des Antrages noch zurückgestellt. Der Antrag wird in der Sitzung des Bauausschusses am 23.06.2020 durch die SPD-Fraktion im Einzelnen erläutert.

 

Das Themenfeld Innenentwicklung ist - ausgehend von verschiedenen Einzelanträgen von Grundstückseigentümern sowie Anträgen der Ratsfraktionen - in der zurückliegenden Zeit bereits mehrfach in Sitzungen des Bauausschusses und des Verwaltungsausschusses erörtert worden. Auf die entsprechenden Sitzungsunterlagen wird insoweit verwiesen (2018/FB III/2660, 2018/FB III/2814, 2018/FB III/2890, 2019/FB III/2931, 2019/FB III/2997, 2019/FB III/3017).

 

Zuletzt wurde in der Sitzung des Bauausschusses am 20.08.2019 ein vom Planungsbüro NWP, Oldenburg, erstellter Konzeptentwurf zur Innenentwicklung für Untersuchungsbereiche in Edewecht und Friedrichsfehn vorgestellt. Parallel hierzu wurde auch damals bereits das Thema Ortsgestaltung diskutiert. Aus dieser Ausgangslage heraus wurde der Arbeitskreis „Ortsgestaltung und Innenentwicklung“ gebildet. Entsprechend der Vorgabe aus den Gremien hat sich dieser Arbeitskreis in den vergangenen Monaten zunächst mit der Erarbeitung von Gestaltungssatzungen für die Ortsdurchfahrten von Edewecht und Friedrichsfehn befasst.

 

Nachdem nunmehr durch den Arbeitskreis die Erarbeitung der Vorentwürfe der Gestaltungssatzungen abgeschlossen werden konnte und die formellen Planverfahren hierzu eröffnet sind, kann der Arbeitskreis, wie von den Gremien beabsichtigt, nunmehr den Arbeitsschwerpunkt auf das Themenfeld Innenentwicklung verlegen. In diesem Rahmen besteht die Gelegenheit, die im Antrag der SPD-Fraktion dargelegten Aspekte zu bearbeiten.

 


Beschlussvorschlag:

Ist in der Sitzung zu erarbeiten.

 


Anlagen:

- Antrag der SPD-Fraktion