Betreff
Aufstellung eines Straßenzustandskatasters
Vorlage
2018/FB III/2876
Aktenzeichen
FB III - Ma
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

Für die Sanierungsplanung der gemeindeeigenen Straßen (insgesamt ca. 250 km) wurde vom Ing.-Büro Börjes ein Straßenschadenkataster aufgestellt.

Die Datenerfassung erfolgte auf der Grundlage der „Empfehlungen für das Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen (E EMI 2012)“. Hierbei wurden alle Straßen auf Basis vorhandener Daten und einer visuellen Zustandserfassung der Straßenoberflächen durch Befahrung und Begehung erfasst. Schadstellen wurden durch den Einsatz einer Digitalkamera und georeferenzierter Fotos dokumentiert. Mit den Ergebnissen der Zustandserfassung wurde auf Grundlage des Schadenskatalogs eine Zustandsbewertung durchgeführt. Dabei wurde unter Berücksichtigung von Straßenzustand, Straßenklassifizierung und Straßenfunktion eine Punktewertung vorgenommen. Hierauf aufbauend wurde eine Prioritätenliste aufgestellt. Mit der Ermittlung mittlerer Erhaltungs- und Sanierungskosten je Zustandsklasse wird pro Bewertungsabschnitt eine Kostenschätzung durchgeführt. Die Prioritätenliste soll als Entscheidungsgrundlage für die gemeindlichen Gremien dienen, welche Straßen oder Straßenabschnitte wann saniert werden sollen. Das Straßenzustandskataster ist regelmäßig fortzuschreiben. Dieses zeigt sich besonders infolge der aktuellen Trockenschäden.

Die Ergebnisse des Straßenzustandskatasters werden in der Sitzung von Herrn Dipl.-Ing. Stephan Janssen vom Ing.-Büro Börjes vorgestellt.