Betreff
HRS Edewecht Antrag auf Errichtung weiterer Klassenräume in Modulbauweise am Standort Edewecht
Vorlage
2010/I/557
Aktenzeichen
I - 20.04.2010
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

1.   Der Antrag auf Errichtung weiterer Klassenräume in Modulbauweise an der HRS Edewecht, Breeweg, wird bis auf weiteres zurückgestellt.

2.   Für die notwendigen Anschaffungen an der Außenstelle der HRS Edewecht in Friedrichsfehn zur Aufnahme eines 8. Realschuljahrganges werden Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro überplanmäßig zur Verfügung gestellt.


Sachdarstellung:

Der Antrag der HRS Edewecht auf Errichtung weiterer Klassenräume in Modulbauweise bzw. ersatzweise Anmietung von Klassencontainern vom 21.10.2010 ist in der Sitzung des Schulausschusses vom 24.11.2009 beraten und sodann zurückgestellt worden.

 

In der Zwischenzeit hat der Schulelternrat der HRS Edewecht einen gleichlautenden Antrag mit Datum vom 05.02.2010 gestellt. Dieser Antrag ist als Anlage zur dieser Vorlage beigefügt.

 

Es bestand Einigkeit im Schulausschuss, dass die ersatzweise beantragte Anmietung von Klassencontainern nicht in Betracht kommt. Die Verwaltung war beauftragt worden, die Raumsituation am Stammhaus und der Außenstelle in Friedrichsfehn noch einmal zu prüfen. Letztlich sollte über den Antrag erneut beraten werden, wenn die Haushaltslage der Gemeinde Edewecht geklärt ist.

 

IST-Raumbestand der Schulstandorte

Die Bestandsaufnahme der Räume an den Schulstandorten ist in Zusammenarbeit mit der Schule, Herrn Tuschewski, erfolgt.

 

Stammhaus Breeweg

36 AUR, 6 Gruppenräume

Fachunterrichtsräume:

Naturwissenschaften: 2 Chemie, 3 Sammlungsräume Chemie, 1 Physik, 1 komb. Physik/Chemie, 1 Vorbereitung Physik/Biologie, 2 Biologie, 1 Vorbereitung Biologie, 2 Sammlungsräume Biologie

Musik/Kunst: 2 Musik, 2 Kunst, 1 Vorbereitung Kunst, 1 Filmvorführraum

Hauswirtschaft/Textil/Werken/Technik: 2 Küchen, 1 Speiseraum, 2 Textil, 1 Vorbereitung Textil, 3 Werken, 1 Technik, 2 Maschinenräume

Sonstige: 3 Informatikräume, 1 Französisch, Mensa, Mediothek

 

Außenstelle Friedrichsfehn

8 AUR, 1 AUR von GS Friedrichsfehn genutzt, 2 Gruppenräume

Fachunterrichtsräume

Naturwissenschaften: 1 Biologie, 1 Sammlungsraum Biologie, 1 Vorbereitungsraum Biologie, 1 Physik/Chemie, 1 Sammlungsraum Physik/Chemie, 1 Vorbereitungsraum Physik/Chemie

Musik/Kunst: 1 Kunst, 1 Musik

Hauswirtschaft/Textil/Werken: 1 Werkraum, 1 Maschinenraum, 1 Hauswirtschaft/Küche, 1 Hauswirtschaft, 1 Textil

Sonstige: 1 Informatik, 1 Französisch

 

Haushaltslage der Gemeinde Edewecht

Die Gemeinde Edewecht wird in 2010 erstmalig seit langen Jahren keinen ausgeglichenen Haushalt präsentieren können. Der Ursprungshaushalt 2010 ist unter Berücksichtigung erheblicher Einsparungen in vielen Bereichen verabschiedet worden.

 

Es zeigt sich bereits jetzt, dass die seinerzeitigen Annahmen zum Ursprungshaushalt 2010 nicht gehalten werden können. Allein die Entwicklung der Kosten für die Straßenunterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen aufgrund des langen, harten Winters lässt erheblich gesteigerten Bedarf erwarten. Leider zeichnet sich die Entwicklung der Kostensteigerungen in vielen Bereichen ab, so dass keine Verbesserung der Haushaltslage zu erwarten ist. Es werden damit keine freien Haushaltsmittel zur Finanzierung weiterer Schulbaumaßnahmen zur Verfügung stehen können.

 

Diese Entwicklung zeigt sich auch beim Landkreis Ammerland. Dieser hat erklärt, dass er davon ausgehe, dass keine neuen Schulbaumaßnahmen in Anbetracht der rückläufigen Schülerzahlen seitens der Gemeinden angestrebt werden. Zudem gehe er davon aus, dass insgesamt für die Schulen in der Gemeinde Edewecht ausreichend Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. Notfalls sind die vorhandenen Räumlichkeiten entsprechend umzunutzen. Zielrichtung von Schulbauinvestitionsmaßnahmen wird in Zukunft die Sanierung der vorhandenen Gebäude sein. Die Kreisschulbaukasse ist nicht liquide. Alle Schulbauinvestitionsmaßnahmen sind, sofern die schulfachliche Notwendigkeit seitens des Landkreises Ammerland anerkannt wird, von den Gemeinden vorzufinanzieren.

 

Zusammenfassung

Zur Entzerrung des Schulgeschehens und für die schulinternen Abläufe wäre es sicherlich wünschenswert weitere Klassenräume am Stammhaus zu schaffen. Die derzeitige Haushaltslage der Gemeinde Edewecht und die Situation der Kreisschulbaukasse lassen es jedoch nicht zu, weitere Schulbauinvestitionsmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Hier wird die Kreativität und das Organisationsvermögen der HRS Edewecht gefordert sein, über Umnutzungen von Fachunterrichtsräumen und Ausnutzung der Räumlichkeiten der Außenstelle Lösungen zu erarbeiten.

 

Die Schulleitung hat bereits beschlossen, im kommenden Jahr an der Außenstelle den jetzigen 7. Realschuljahrgang als 8. Schuljahrgang dort zu belassen. Die hierfür notwendigen Anschaffungen sind der Verwaltung mitgeteilt worden. Hier werden zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von rd. 10.000 Euro erforderlich werden. Daneben ist die Sanierung der Naturwissenschaftlichen Räume anzustreben. Hierzu wird zu einer der nächsten Sitzungen des Schulausschusses weiter vorgetragen werden. 


Finanzierung:

Die notwendigen Haushaltsmittel für die notwendigen Anschaffungen an der Außenstelle der HRS Edewecht in Friedrichsfehn in Höhe von 10.000 Euro sind überplanmäßig zur Verfügung zu stellen, da die Aufnahme des 8. Realschuljahrganges bereits nach den Sommerferien 2010 erfolgen wird. Diese Kosten werden sodann im Rahmen der Schulkostenabrechnung mit dem Landkreis Ammerland in 2011 zur Abrechnung gelangen und zu 50 % vom Landkreis Ammerland mitgetragen werden.


Anlagen:

Schreiben Schulelternrat der HRS Edewecht v. 05.02.2010