Betreff
Erweiterung der Kinderkrippe in Friedrichsfehn
Vorlage
2014/FB III/1688
Aktenzeichen
FB III - Ka/En
Art
Beschlussvorlage

Finanzierung:

Die Haushaltsmittel für die Architekten- und Ingenieurleistungen wurden bereits in diesem Haushaltsjahr außerplanmäßig zur Verfügung gestellt. Der weitere Finanzbedarf ist in der anstehenden Haushaltsplanung für das Haushaltsjahr 2015 zu berücksichtigen.


Sachdarstellung:

In der Sitzung des Rates am 30.06. d. J. wurde beschlossen, dass zur Deckung des erwarteten Betreuungsbedarfs im Kindergarten- wie im Krippenbereich in Friedrichsfehn die Krippe an der Straße „Am Ortsrand“ erweitert werden soll. Mit der Planung dieses Projektes wurde das Architekturbüro Jens Helmerichs, Edewecht, beauftragt.

 

Dieser Beschlussvorlage sind die ersten Pläne (Lageplan und Grundriss) sowie eine Bau- und Gewerkebeschreibung beigefügt, die Architekt Helmerichs in der Sitzung erläutern wird. 

 

Nach einer ersten Schätzung werden sich die Baukosten einschließlich der Aufwendungen für die Architekten- und Ingenieurleistungen auf rund 570.000,- € belaufen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Ausstattung (u. a. Mobiliar, Spielgeräte), in Höhe von rund 25.000,- €.

 

In der Beratung wird es darum gehen, der vorliegenden Planung zuzustimmen, damit danach der Bauantrag eingereicht und nachfolgend möglichst frühzeitig im kommenden Jahr die Bauleistungen  ausgeschrieben werden können.


Beschlussvorschlag:

Der vorliegenden Planung für die Erweiterung der Kinderkrippe wird einschließlich der Bau- und Gewerkebeschreibung zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die Bauleistungen zu gegebener Zeit öffentlich auszuschreiben. 


Anlagen:

-       Lageplan und Grundriss

-       Bau- und Gewerkebeschreibung