Betreff
Festlegung von strategischen Zielen für die Gemeinde Edewecht sowie Benennung der wesentlichen Produkte für das Haushaltswesen
Vorlage
2014/Stab/1606
Aktenzeichen
- To/Dö -
Art
Beschlussvorlage

Sachdarstellung:

 

Im Rahmen der bisherigen Workshops zur Erarbeitung und Festlegung einer strategischen Ausrichtung der Gemeinde Edewecht konnten die nachfolgenden Ergebnisse erzielt werden:

 

I. Festlegung des strategischen Oberzieles


Nachdem zunächst am 29.09.2012 die Stärken und Schwächen der Gemeinde Edewecht aus der internen Perspektive durch die Ratsvertreter und Vertreter der Verwaltung ermittelt worden sind, konnten am 01.12.2012 aus den Erkenntnissen der „Stärken-und-Schwächen-Analyse“ die Potenziale für die Erarbeitung eines strategischen Zieles herausgearbeitet werden. Hierbei haben sich die Kriterien „Wohnen und Wirtschaft“ als wesentliche Potenziale der Gemeinde Edewecht herausgestellt. In einem nächsten Schritt wurde sodann festgelegt, wie diese ausgeprägt werden sollen, ohne dabei bereits konkrete Unterziele zu entwickeln. Für das Kriterium „Wohnen“ sind die Attribute „nachhaltig“ und „gemeinschaftlich“ für das Kriterium „Wirtschaft“ die Attribute „nachhaltig“ und „innovativ“ ermittelt worden.

Das strategische Oberziel der Gemeinde Edewecht wurde daraus wie folgt zusammengefasst:



Wohn- und Wirtschaftsstandort
- gemeinsam nachhaltig wohnen und wirtschaften -

II.            Identifizierung der wesentlichen Produkte


Um die Erarbeitung der künftigen strategischen Ausrichtung der Gemeinde Edewecht möglichst zeitnah in den gemeindlichen Haushaltsplan einfließen zu lassen, ist sodann in zwei Veranstaltungen am 10. und 17.02.2014 zunächst die Produktstruktur des Haushaltes überarbeitet und in der Folge die Festlegung der wesentlichen Produkte vorgenommen worden. Anhand von insgesamt 8 verschiedenen Kriterien habe sich dabei die nachfolgenden 8 wesentlichen Produkte der Gemeinde Edewecht ergeben:

Immobilienunterhaltung
Gemeindestraßen
Steuern, Zuweisungen und Umlagen

Kindertageseinrichtungen
Jugendeinrichtungen
Wirtschaftsförderung
Wohnbaugebiete
Seniorenangebote

 

III.           Festlegung von Zielen und Kennzahlen


Für die identifizierten wesentlichen Produkte der Gemeinde wurden dann im weiteren Verlauf der Veranstaltung Ziele ermittelt und Kennzahlen festgelegt. Im Einzelnen ergeben sich diese Ziele und Kennzahlen aus den als Anlage beigefügten Berichtsbögen. Anhand eines Beispiels am Produkt Immobilienunterhaltung wird die daraus jeweils abzuleitende Zielhierarchie schematisch dargestellt:

Pfeil nach rechts: Strategisches Ziel

Pfeil nach rechts: Operationale Ziele

Pfeil nach rechts: Steuerungsrelevante
Kennzahlen

 

 

Gem. § 58 Abs. 1 Nr. 1 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes liegt es in der ausschließlichen Zuständigkeit des Rates, die grundlegenden Ziele der Entwicklung der Kommune festzulegen. Der Abschluss des Strategie- und Zieleentwicklungsprozesses wäre folglich durch den Rat formell zu beschließen.

 

Der gesamte Prozess ist bekanntlich in Begleitung insbesondere der Herren Dr. Eisner und Schubert von der Fa. NSI Consult durchgeführt worden. Es ist daher vorgesehen, dass sie in der Sitzung für eine kurze Darstellung der Vorgehensweise und mögliche Rückfragen zur Verfügung stehen.

 


Beschlussvorschlag:

Die grundsätzliche Ausrichtung der Gemeinde Edewecht als Wohn- und Wirtschaftsstandort – gemeinsam nachhaltig wohnen und wirtschaften - wird als strategisches Entwicklungsziel beschlossen.

Die Festlegung der wesentlichen Produkte entsprechend der Beschlussvorlage wird beschlossen.

Die Ziele und Kennzahlen, die in den als Anlage beigefügten Berichtsbögen enthalten sind, werden beschlossen.