Betreff
Sanierung der Breeweghalle 1.Bauabschnitt Halleninnensanierung
Vorlage
2009/I/329
Aktenzeichen
I - 28.04.09
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

In der Ratssitzung vom 16.12.2008 ist der Auftrag zur Planung der Sanierung der Dreifeldsporthalle Breeweg an das Architekturbüro Mrotzkowski erteilt worden. Die konkreten Maßnahmen sind sodann im Bau- und Verwaltungsausschuss mit der Maßgabe befürwortet worden, dass noch Gespräche mit dem VfL Edewecht hinsichtlich einer Beteiligung zu führen sind.

Diese Gespräche sind geführt worden. Im Rahmen der Gespräche sind zwei Wünsche seitens des Vereins vorgetragen worden. Zum einen wird die farbliche Absetzung des Wurfkreises auf dem Spielfeld gewünscht. Dies wurde sodann mit dem weiteren Hauptnutzer der Sporthalle der HRS Edewecht besprochen. Die Schule hat einer farblichen Absetzung zugestimmt.

Zum anderen wurde seitens des Vereins angeregt, eine Sprecherkabine einzubauen. Diese Sprecherkabine würde mittig oberhalb der Tribüne installiert werden können. Sie wäre mit einer Außenstahltreppe zu erreichen und hätte eine Größe von rd. 8 qm. Die Mehrkosten für den Einbau einer Sprecherkabine belaufen sich auf rd. 50.000 € einschließlich aller Nebenkosten. Die Gesamtmaßnahme wird sodann ein Kostenvolumen von rd. 1,43 Mio Euro umfassen. Die Gesamtmaßnahme ist förderfähig. Der Verein wird sich in Form von Eigenmitteln und –leistungen in Höhe von bis zu 30.000 Euro an der Gesamtmaßnahme beteiligten können.

Die Gesamtsanierung der Breeweghalle ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Aufgrund der verschiedenen Sanierungsabschnitte wäre der Einbau einer Sprecherkabine im Zusammenhang mit dem 1. Bauabschnitt am besten und kostengünstigsten zu realisieren. Der Beginn der Sanierungsmaßnahmen ist für den 25. Mai 2009 vorgesehen, so dass hierüber eine Entscheidung über den Verwaltungsausschuss vom 20.04.3009 herbeigeführt werden wird.


Anlagen:

Ansicht, Lageplan und Grundriss Sprecherkabine