Betreff
Übersicht über die Beitragsverhältnisse in den Ammerlandgemeinden
Vorlage
2008/I/190
Aktenzeichen
I - 06.10.08
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 25.08.2008 war darum gebeten worden, eine Übersicht über die derzeitigen Beitrags- bzw. Gebührenverhältnisse in den Ammerlandgemeinden und der Stadt Oldenburg zu erstellen.

 

Die Übersicht für die Ammerlandgemeinden ist als Anlage beigefügt. Der Übersicht ist zu entnehmen, dass in 4 Gemeinden und der Stadt Westerstede die Sozialstaffelung der Gebühren und Beiträge anhand des Einkommens und der Kinderanzahl erfolgt. Lediglich in Rastede wird der Beitrag bzw. die Gebühr ohne Einkommensabhängigkeit allein anhand der Kinderanzahl festgelegt.

 

Die Übersicht über die Beitragsstruktur der Stadt Oldenburg ist ebenfalls beigefügt. Dort erfolgt die Einstufung anhand des Familieneinkommens über oder unter 4.500 € monatlich oder des Bezugs von Wohngeld oder anderen Sozialleistungen. Eine Geschwisterkindermäßigung wird ebenfalls gewährt (2. Kind 30 %, 3. Kind und jedes weitere Kind 50%).


Anlagen:

Übersicht Ammerlandgemeinden

Übersicht Stadt Oldenburg