Betreff
Neuer Wanderweg über den Osterschepser Esch - Anregung des Ortsbürgervereins Scheps e. V.
Vorlage
2017/FB III/2401
Aktenzeichen
FB III To/En
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

Im Zuge der touristischen Erschließung weiterer Wanderwege im Landkreis Ammerland ist es gelungen, über den Osterschepser Esch einen Rundwanderweg in das Verzeichnis der Ammerland-Touristik aufzunehmen. Dieser schon jetzt intensiv genutzte Weg bietet die Möglichkeit, die Eschlandschaft und die Aue zu erleben.

 

In diesem Zusammenhang regt der Ortsbürgerverein Scheps e. V. an, den Weg gemäß der beigefügten Übersichtsskizze in das regelmäßige Mähprogramm der Gemeinde aufzunehmen und mittig dieser Wege einen kleinen Streifen aufzuschottern, so wie dies bereits bei einem Teilstück zwischen der Gemeindestraße „Baven Water“ bis zur Strohwatt-Brücke erfolgt ist.

 

Nach Überprüfung in der Örtlichkeit bei extrem ungünstigen Witterungsbedingungen ist die Verwaltung der Auffassung, dass das Wegenetz sich in einem überwiegend sehr guten Zustand befindet und selbst unter ungünstigen Bedingungen gut für Wanderungen geeignet ist. In einigen wenigen Teilbereichen dürften kleinere Auffülllungen mit Sand durch den Bauhof zweckmäßig sein. Darüber hinaus wäre zur Verbesserung der Grasnarbe in den nächsten Monaten ein mehrmaliges intensives Mulchen notwendig, bevor die üblichen Mäharbeiten im Rahmen des Mähprogramms ausgeführt werden. Eine Aufschottung des Mittelstreifens würde die Mäh- bzw. Mulcharbeiten erschweren und dürfte bei der Ausführung der o.a. Pflegearbeiten nicht notwendig sein.

 

Die Arbeiten können im Rahmen der regelmäßigen Wegeunterhaltungen durchgeführt werden.

 

Finanzierung:

Die Kosten von jährlich einigen Hundert Euro stehen im Rahmen des Budgets „Unterhaltung der Gemeindestraßen“ zur Verfügung.


Anlagen:

Übersichtsskizze