Betreff
Schützenverein Klein Scharrel e.V.
Antrag auf Erwerb und Einbau einer elektronischen Scheiben-Anlage
Vorlage
2013/FB II/1424
Aktenzeichen
II - 04.11.2013
Art
Beschlussvorlage

Finanzierung:

Für die Haushaltsplanung 2014 ist diese Maßnahme bislang noch nicht berücksichtigt worden. Die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 12.300 Euro wäre im Falle der Bewilligung entsprechend bei den Haushaltsplanungen zu berücksichtigen.


Sachdarstellung:

Mit Schreiben vom 24.08.2013 beantragt der Schützenverein Klein Scharrel e.V. den Erwerb und den Einbau einer elektronischen Scheiben-Anlage für das Vereinsheim am Scharreler Damm 25 in Klein Scharrel. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 37.100,00 € und beinhalten die Anschaffung von 11 elektronischen Scheibenanlagen und die erforderlichen Baumaßnahmen.

Der Verein führt in seinem Schreiben aus, dass in den Jahren 2003 bis 2006 bereits eine Erweiterung und Renovierung der Schießhalle in Klein Scharrel durchgeführt wurde. Damit sind die baulichen Gegebenheiten vorhanden, um nun in die Sport-technik zu investieren. Der Verein führt in seinem Antragsschreiben insbesondere drei Gründe für eine automatische Scheiben-Anlage an:

 

  1. Sie ermöglicht eine optimale Vorbereitung der Klein Scharreler Sportschützen auf weiterführende Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene, da diese auf elektronischen Anlagen ausgetragen werden.
  2. Verbesserung der Kinder- und Jugendarbeit durch die Erweiterung der reinen elektronischen Scheibenanlagen (Schießen ohne Munition)
  3. Mit dem Angebot von modernster Schießsporttechnik soll der Mitgliederbestand und der Sportschützenkader ausgebaut  und so langfristig die Zukunft des Schützenvereins Klein Scharrel e.V. gesichert werden.

 

Verwaltungsseitig wird der Antrag des Schützenvereins Klein Scharrel e.V. unterstützt. Es handelt sich um einen äußerst aktiven und auch mitgliedsstarken Verein, der seinen Blick bisher immer rechtzeitig in die Zukunft gerichtet hat, um auf Veränderungen im Schützenwesen zu reagieren.

Am 28.08.2013 ist bereits verwaltungsseitig ein Sportförderantrag an den Landkreis Ammerland gerichtet worden. Hier wird eine Drittelfinanzierung in Höhe von 12.300,00 € erbeten. Der Verein hat zugesichert, einen Zuschussantrag an den Landessportbund Niedersachsen zu stellen. Eine Antwort hat es hier noch nicht gegeben. Der Verein beantragt bei der Gemeinde Edewecht nunmehr ebenfalls die Gewährung eines Zuschusses in Höhe eines Drittels der Gesamtkosten für den Erwerb einer neuen Scheibenanlage. Der Differenzbetrag ist sodann vom Verein zu tragen. 


Beschlussvorschlag:

Dem Schützenverein Klein Scharrel wird für den Erwerb einer elektronischen Scheiben-Anlage eine Zuwendung in Höhe von 12.300 Euro gewährt. Die notwendigen Finanzmittel sind nach Möglichkeit bei den Haushaltsplanungen für 2014 zu berücksichtigen.


Anlagen:

Antrag Schützenverein Klein Scharrel inklusive Kostenkalkulation