Betreff
Verkehrskreisel im Bereich Jeddeloher Damm/Wischenstraße/Jückenweg,
Überprüfung der Verkehrssituation
Vorlage
2016/FB III/2174
Aktenzeichen
FB III Ka/En
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

Über das Thema wurde im Jahr 2012 in den Gremien der Gemeinde beraten. Seinerzeit wurde von den zuständigen Verkehrsbehörden (Landkreis, Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sowie Polizeiinspektion Oldenburg Stadt/Ammerland) in der Gesamtbetrachtung die zwingende Erforderlichkeit für den Bau eines Verkehrskreisels nicht gesehen. Letztlich hat der Verwaltungsausschuss seinerzeit dann beschlossen, dass die Verkehrssituation im betreffenden Bereich nach Ablauf von drei Jahren erneut überprüft werden sollte. 

 

Auf entsprechenden Hinweis der Verwaltung hin wurden mittlerweile die aktuellen Verkehrszahlen erhoben und neu bewertet. Folgende Werte wurden ermittelt:

-       L 828 Jeddeloher Damm: DTV 8.774 Fahrzeuge/V-85-Wert 55 bzw. 56 km/h

-       K 142 Wischenstraße: DTV 2.734 Fahrzeuge/V-85-Wert 57 km/h

-       Jückenweg: DTV 1.700 Fahrzeuge/V-85-Wert 70 km/h.

Das Unfallgeschehen ist rückläufig. In den Jahren 2012 bis 2014 gab es acht Unfälle, im Jahr 2012 vier und in den Jahren 2013 und 2014 jeweils zwei.

 

Ergebnis der Überprüfung ist, dass die Verkehrsbehörden auch jetzt feststellen, dass es an der Kreuzung Jeddeloher Damm/Wischenstraße/Jückenweg derzeit keinen Handlungsbedarf gibt. 

 

Anzumerken ist in diesem Zusammenhang noch, dass die Verwaltung den Landkreis gebeten hat, auf dem Jückenweg „zu blitzen“. Der oben angegebene V-85-Wert von 70 km/h wurde auf halber Strecke zwischen der Landesstraße und der Straße Hinterm Rhaden gemessen.