Betreff
Sanierung der Alpenrosenstraße von der L828 bis zum Wiesenweg, Kleefeld
Vorlage
2016/FB III/2172
Aktenzeichen
FB III Ka/En
Art
Beschlussvorlage

Finanzierung:

Die Kosten der Sanierung mit Ausweichbuchten werden sich auf rund 160.000,- € belaufen. Im Haushalt 2016 stehen für diese Maßnahme 240.000,- € zur Verfügung. Diese Summe basiert auf der Kalkulation der ersten Variante mit dem kompletten Bodenaustausch in den Seitenbereichen.


Sachdarstellung:

Das Thema wurde bereits in den Sitzungen des Straßen- und Wegeausschusses am 25.11.2015 und am 09.02.2016 zur Diskussion gestellt. Zum Sachinhalt wird insofern auf die letzte Beschlussvorlage für die Sitzung am 09.02.2016 verwiesen, die dem jetzigen Vorgang als Anlage beigefügt ist. Eine Beratung des Themas wurde am 09.02.2016 allerdings wegen fehlender Beratungsreife ausgesetzt. Deshalb erfolgt nunmehr eine erneute Vorlage des Themas in der jetzt anstehenden Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses.

 

Die Erhebung von Anliegerbeiträgen für diese Straßenbaumaßnahme wurde inzwischen geprüft. Im vorliegenden Fall soll mit der rd. 450 m langen Ausbaustrecke lediglich ein untergeordnetes Teilstück der rd. 2.500 m langen Alpenrosenstraße saniert werden. Das führt dazu, dass hier Ausbaubeiträge nicht erhoben werden können.

 

Es wäre nunmehr zu entscheiden, ob und in welchem Umfang die Sanierung des Teilstücks der Alpenrosenstraße zur Ausführung gelangen soll. Wenn ja, sollte nach Auffassung der Verwaltung die Baumaßnahme wegen der jahreszeitlichen Entwicklung in der Natur erst im kommenden Frühjahr zur Ausführung gelangen.


Beschlussvorschlag:

Ist in der Sitzung zu erarbeiten.


Anlagen:

-       Beschlussvorlage zur Sitzung am 09.02.2016