Betreff
Verkehrssituation auf der B 401, Bericht der Polizeiinspektion Oldenburg Stadt/Ammerland und des Landkreises Ammerland
Vorlage
2016/FB III/2169
Aktenzeichen
FB III Ka/En
Art
Berichtsvorlage

Sachdarstellung:

In den letzten Jahren wurde in den Gremien der Gemeinde häufiger die Verkehrssituation auf der B 401 thematisiert. Zuletzt wurde in diesem Zusammenhang ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung und eines Überholverbotes behandelt. Ergebnis war Ende 2014 ein Auftrag an die Verwaltung, den Landkreis um Überprüfung zu bitten, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Verkehrssicherheit auf der B 401 zu erhöhen. Zeitnah wurde seinerzeit der Landkreis um entsprechende Überprüfung gebeten. In der Folge wurden hierzu verschiedene Gespräche mit den für die Verkehrssicherheit auf der B 401 zuständigen Behörden geführt. Beteiligt waren Vertreter des Landkreises, der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, der Straßenmeisterei Westerstede und der Polizeiinspektion Oldenburg Stadt/Ammerland.

 

Letztlich wurde mit den beteiligten Behörden vereinbart, dass Frau Meiners als Leiterin der unteren Verkehrsbehörde des Landkreises und Herr Stegemann als zuständiger Sachbearbeiter „Einsatz/Verkehr“ der Polizeiinspektion Oldenburg Stadt/Ammerland dem Straßen- und Wegeausschuss der Gemeinde Edewecht über die Verkehrssituation Bericht erstatten.  Dieses soll in der anstehenden Sitzung am 31.05. d. J. erfolgen.