Betreff
Freiwillige Feuerwehr Edewecht, Ortsfeuerwehr Edewecht
Konkretisierung des Antrages auf Beschaffung eines Hochleistungslüfters
Vorlage
2015/FB II/1977
Aktenzeichen
FB II - 02.11.2015
Art
Beschlussvorlage

Finanzierung:

Die notwendigen Finanzmittel in Höhe von 3.000,00 € stehen im Haushalt 2015 zur Verfügung.


Sachdarstellung:

Im Jahre 1996 wurde der erste Überdruckbelüfter für die Feuerwehren der Gemeinde Edewecht angeschafft, welcher bei der Ortsfeuerwehr Edewecht stationiert ist und im Bedarfsfall von der Ortswehr Edewecht zum Einsatzort gebracht wird. Im Jahre 2012 beantragte das Gemeindekommando einen weiteren Überdruckbelüfter, der in 2013 beschafft wurde und bei der Ortsfeuerwehr Friedrichsfehn stationiert worden ist. Zu der Herbstsitzung 2014 lag ein weiterer Antrag auf die Beschaffung eines Überdruckbelüfters vor, welcher seinerzeit zurückgestellt wurde und mit diesem Antrag konkretisiert wird.

Bereits in dem Antrag des Gemeindekommandos 2012 wurde ausgeführt, dass die Möglichkeiten zur Nutzung des Gerätes in den letzten Jahren vielfältiger geworden sind. Wurde der Überdruckbelüfter in den Anfangsjahren dazu genutzt, Gebäude nach dem Einsatz rauchfrei zu bekommen, so wird der Überdruckbelüfter/Hochleistungslüfter schon in der Anfangsphase des Einsatzes angewandt. So führt das Gemeindekommando nunmehr konkretisierend aus, dass der weitere Lüfter vermehrt im Erstangriff (Rettungslüfter) eingesetzt werden soll, um die positiven Effekte bei der Brandbekämpfung und Personensuche zu nutzen. Zusätzlich soll der Lüfter bei Gefahrguteinsätzen in der Gemeinde Edewecht genutzt werden, um Dämpfe usw. nieder zu schlagen. Hierzu sollte dieser Lüfter mit einem Wassernebelvorsatz ausgestattet sein. Er soll auf dem Erstangriffsfahrzeug HLF 20 der Ortsfeuerwehr Edewecht verlastet werden. Seitens des Fahrzeugherstellers Rosenbauer wurde ein entsprechender Platz im Fahrzeug mit den benötigten Befestigungsteilen für eine fachgerechte Lagerung vorgesehen.

Die Ortsfeuerwehr Edewecht empfiehlt, ein baugleiches Gerät wie bei der Ortsfeuerwehr Friedrichsfehn anzuschaffen. Dieses Gerät gäbe es jetzt in einer verbesserten Version als Leader MT 236 NEO. Die Ortswehr Edewecht bittet darum, dieses preisgleiche Gerät anzuschaffen, bei welchem die Lüfterleistung um ca. 8.500 m³/h gesteigert wurde.

Es sollte daher folgendes Paket angeschafft werden:

·        Hochleistungslüfter Leader MT 236 NEO

·        Wassernebelvorsatz für Lüfter mit D-Druckkupplungsanschluss

·        Adapter für Abgasschlauch

·        Abgasschlauch

Die Kosten für dieses Paket belaufen sich auf ca. 3.000,00 €.   


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Hochleistungslüfter – als Paket nach dieser Beschlussvorlage - für die Ortsfeuerwehr Edewecht zu beschaffen.


Anlagen:

Konkretisierung des Antrages auf Beschaffung eines Hochleistungslüfters für die Ortsfeuerwehr Edewecht