Betreff
Fortschreibung des Fahrzeugkonzeptes der Freiwilligen Feuerwehr Edewecht
Vorlage
2015/FB II/1975
Aktenzeichen
FB II - 02.11.2015
Art
Beschlussvorlage

Finanzierung:

Die Haushaltsmittel für die angedachten Fahrzeugbeschaffungen sollen nach Möglichkeit rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Die jeweiligen Beschaffungsmaßnahmen werden über den Fachausschuss vorbereitet und beraten werden.


Sachdarstellung:

Im Jahre 2008 wurde erstmalig ein Fahrzeugkonzept für die Freiwillige Feuerwehr Edewecht entwickelt. Dieses Fahrzeugkonzept soll einen Überblick über die vorhandenen Fahrzeuge in den einzelnen Ortswehren der Gemeinde Edewecht geben. Das Fahrzeugkonzept listet die einzelnen Baujahre der Fahrzeuge auf und das Jahr eines geplanten Austauschs durch eine Neuanschaffung.

Letztmalig wurde das Fahrzeugkonzept bis 2013 festgelegt (vgl. Anlage 1 dieser Beschlussvorlage). In 2013 wurden das Tanklöschfahrzeug (TLF 2000) für die Ortsfeuerwehr Husbäke und die Gerätewagen Logistik (GW-L1) für die Ortswehren Edewecht und Jeddeloh II angeschafft. Im Jahre 2014 hat die Ortsfeuerwehr Edewecht das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) bekommen. Nach dem Fahrzeugkonzept 2013 sollte für die Ortsfeuerwehr Husbäke in 2015 ein Löschfahrzeug (LF 10/6) neu beschafft werden. Darüber wird in der heutigen Sitzung separat beraten.

Die Verwaltung hat in Vorbereitung auf die heutige Sitzung in Absprache mit dem Gemeindekommando das Fahrzeugkonzept überarbeitet. Insbesondere die zukünftigen Vorhaben der Gemeinde Edewecht (Rathausumbau, Neubau Alten- u. Pflegeheim, Neubau Feuerwehrgerätehaus Friedrichsfehn, Unterkünfte für Flüchtlinge, etc.) werden in den kommenden Jahren enorme Haushaltsmittel binden, so dass mit dem Gemeindekommando diskutiert wurde, Neuanschaffungen der Feuerwehrfahrzeuge zu schieben.

So ist aus der Anlage 2 zu dieser Beschlussvorlage ersichtlich (grau hinterlegt), welche Fahrzeuge davon betroffen wären. Als erstes das Tanklöschfahrzeug (TLF 8 Unimog) Friedrichsfehn, dass ursprünglich in 2017 neu als (TLF 2000) kommen sollte, würde nun in 2020 ausgetauscht werden.

Der Rüstwagen (RW 1 Unimog) der Ortswehr Husbäke soll statt 2019 in 2021 ersetzt werden. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) der Ortswehr Edewecht soll statt 2021 in 2022 ersetzt werden. Danach ab 2023 wäre die ursprüngliche Planung wieder erreicht.


Beschlussvorschlag:

Dem vorgelegten Fahrzeugkonzept – Stand 21.10.2015 – wird vorbehaltlich der Bereitstellung erforderlicher Haushaltsmittel zugestimmt.


Anlagen:

(1) Fahrzeugkonzept – Stand 06.11.2013

(2) Fahrzeugkonzept – Stand 21.10.2015