Betreff
Neugestaltung des Einmündungsbereiches der Rathausstraße in die Hauptstraße
Vorlage
2012/FB III/179
Aktenzeichen
FB III - Ka
Art
Berichtsvorlage

Finanzierung:


Sachdarstellung:

Im Zusammenhang mit dem anstehenden Abbruch der Gebäude der ehemaligen Kornbrennerei, der mit Bescheid des Landkreises vom 07.01.2011 genehmigt wurde, sind Überlegungen zur Verbesserung der Verkehrssituation im Einmündungsbereich der Rathausstraße in die Hauptstraße angestellt worden. Die jetzt vorliegende Planung sieht vor, im Bereich der Rathausstraße eine eigenständige Linksabbiegespur anzulegen sowie die Nebenanlagen im Einmündungsbereich der Rathausstraße auf 2,50 m und entlang der Hauptstraße auf 3,70 m zu verbreitern. Auf die dieser Berichtsvorlage beigefügten Pläne wird verwiesen. 

 

Die Pläne wurden mit den zuständigen Verkehrsbehörden abgestimmt und haben im Hinblick auf den notwendigen Grunderwerb bereits die Zustimmung im Verwaltungsausschuss erhalten. Angeregt wurde in diesem Zusammenhang, Radfahrer, die sich in der 30iger Zone auf der Fahrbahn der Rathausstraße in Richtung Hauptstraße bewegen, in Höhe des letzten Beetes (also am Anfang der Aufweitung zu zwei Fahrspuren) mit einer markierten „Furt“ auf die Nebenanlage zu führen. Die Nebenanlage wird dann hier für eine kombinierte Nutzung Fußgänger/Radfahrer freigegeben.

 

Es ist vorgesehen, die Planung in der öffentlichen Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses vorzustellen.


Beschlussvorschlag:


Anlagen:

Verkehrsplanung: Gestaltungsplan, Markierungsplan, diverse Fahrkurven, Sichtdreiecke