Betreff
Einführung einer Richtlinie für die Ehrung von Personen, die sich auf Grund ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit verdient gemacht haben
Vorlage
2012/I/045
Aktenzeichen
I - 24.04.2012
Art
Beschlussvorlage

Sachdarstellung:

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 11.10.2011 wurde beschlossen, dass ab dem Jahr 2012 in einem 2-jährigen Rhythmus ein Anerkennungspreis für Personen ausgelobt wird, die sich in der ehrenamtlichen Jugendarbeit besonders verdient gemacht haben. Es wurde beschlossen, dass hier ein besonderes Augenmerk auf jugendliche Ehrenamtliche gelegt werden sollte, um auch andere Jugendliche zu motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren.

 

Da es sich bei der Preisverleihung um eine besondere Ehrung handeln soll, sollte der Preis pro Vergabe an maximal drei Personen verliehen werden. Auch sollte aus Sicht der Verwaltung ausgeschlossen werden, dass eine Person mehrfach geehrt wird.

 

Über die Vergabe entscheidet eine Jury bestehend aus jeweils einem Vertreter aller Ratsfraktionen sowie einem Vertreter des Jugendgemeinderates und der Bürgermeisterin.

Vorschlagsberechtigt sollten alle zur Wahl des Gemeinderates berechtigten Edewechterinnen und Edewechter sowie alle örtlichen Personenvereinigungen sein. Es wäre sinnvoll, in den Vergabejahren neben einer Bekanntmachung in der NWZ alle örtlichen Vereine schriftlich aufzufordern, Vorschläge zu machen.

 

Als Preis wird neben einer Ehrenurkunde ein individueller Sachpreis (vorstellbar wäre hier eine besondere Skulptur) ausgelobt. Die Vergabe von Geldpreisen und Gutscheinen wurde vom Verwaltungsausschuss ausgeschlossen.

 

Um zu gewähren, dass das Vorschlags- und Wahlverfahren jeweils einheitlich durchgeführt wird, wird verwaltungsseits vorgeschlagen, eine entsprechende Richtlinie zu verabschieden.

 

Ein Entwurf für eine Richtlinie ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.


Beschlussvorschlag:

Der vorgelegten Fassung der Richtlinie für die Ehrung von Personen, die sich auf Grund ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit verdient gemacht haben, wird zugestimmt


Anlagen:

Entwurf der zu erlassenden Richtlinie