Beschlussvorschlag:

1. Die geplante Maßnahme des Neubaus einer Sporthalle sowie Ersatzherstellung eines Außenspielfeldes  auf dem Gelände des TC Edewecht wird hiermit genehmigt. Darüber hinaus wird die notwendige Genehmigung zur Nutzung eines Teilstücks des Stadiongeländes für den Sporthallenneubau erteilt.

2. Dem TC Edewecht wird für den Bau einer Sporthalle und Ersatzherstellung eines Außenspielfeldes eine einmalige Förderung von 34.000 Euro bewilligt. Die notwendigen Finanzmittel sollen nach Möglichkeit über den Haushalt 2014 zur Verfügung gestellt werden.

3. Die Gemeinde Edewecht gewährt für diese Maßnahme eine Kommunalbürgschaft zur Aufnahme eines Darlehens durch den TC Edewecht bei einer inländischen Bank bis zu einer maximalen Darlehenshöhe von 125.000 Euro sowie einer maximalen Laufzeit von 25 Jahren.


GOAR Knetemann erläutert die Beschlussvorlage. RH Seeger lobt die Finanzierungsübersicht des TC Edewecht e.V. und stellt die hohe Finanzierungsbereitschaft von 100.000 € heraus. Weiterhin berichtet er, dass der Landkreis Ammerland den Antrag auf Sportförderung für diese Maßnahme bisher nur angenommen und noch nicht beraten habe. Durch die geplante Mitnutzung anderer Vereine und Einrichtungen ist aber mit einer Beteiligung des Landkreises zu rechnen. Die Finanzierung ist gesichert und die CDU wird dem Antrag vorbehaltlich der Zustimmung des Landkreises zustimmen.

Frau Wiemken erklärt, dass seitens des Kreissportbundes mit einer Förderung von 20 % zu rechnen ist. GOAR Knetemann fügt hinzu, dass die Darlehensberechnung auf einer Summe von 125.000 € beruht. Alle Berechnungen beruhen auf sehr pessimistischen Annahmen, so dass voraussichtlich noch mit einer Minderung der Belastungen für den Verein zu rechnen ist.