Beschlussvorschlag:

1. Die Gemeinde Edewecht erteilt für den Bau eines Adlerschießstandes die Genehmigung zum Einbau der notwendigen Arretierungspunkte auf dem Parkplatzbereich des Marktplatzes. Der Einbau erfolgt in Abstimmung mit dem Fachbereich III – Bauen, Planen und Umwelt - der Gemeinde Edewecht.

2. Die SSG Edewecht e.V. hat vor Baubeginn die notwendigen behördlichen Genehmigungen einzuholen und vor Inbetriebnahme die Schießstandabnahme nachzuweisen.

3. Zur Durchführung eines Adlerschießens wird der SSG Edewecht e.V. eine einmalige Förderung in Höhe von 2.620 Euro gewährt. Die notwendigen Finanzmittel sollen nach Möglichkeit über den Haushalt 2014 zur Verfügung gestellt werden.


GOAR Knetemann erläutert die Beschlussvorlage. RH Bekaan fragt an, ob eine solche Anlage innerorts üblich sei. GOAR Knetemann berichtet, dass z. B. im Emsland dies so üblich sei und das Adlerschießen dort sehr bekannt ist und sich viele Zuschauer dort einfinden. Weiterhin fragt RH Bekaan an, mit welchen Lärmbelästigungen die unmittelbaren Anwohner zu rechen haben, besonders die Bewohner der gerade im Bau befindlichen Wohnungen. GOAR Knetemann erklärt, dass es hier keine Erfahrungswerte gibt. Es wird sich voraussichtlich nur um eine jährliche und zeitlich eingeschränkte Veranstaltung handeln, so dass die Lärmbelästigungen überschaubar bleiben. RH Bekaan erkundigt sich, ob Kugeln auch das Ziel verfehlen können. GOAR Knetemann berichtet, dass durch die Lafette dieses grundsätzlich nicht passieren sollte und die Anlage von einem Sachverständigen abgenommen werde, aber eine Garantie gibt es dafür sicherlich nicht.

Frau Wiemken teilt mit, dass die Anschaffung und Installation einer solchen Anlage grundsätzlich nicht förderfähig durch den Kreissportbund sei.

RF Engler erklärt, dass der Antrag nicht ihre Zustimmung erhalten werde, da solche Schießveranstaltungen nicht im öffentlichen Raum stattfinden sollten.

RH Seeger führt aus, dass der Antrag die Zustimmung der CDU erhalten wird. Ein junger Verein möchte hier etwas Neues ausprobieren und vielleicht gelingt es, eine neue Veranstaltung in Edewecht zu etablieren. Allerdings hält er eine Förderung von 50 % in Höhe von 2.620,00 € für ausreichend. RH Pophanken erklärt, dass sich die SPD-Fraktion dieser Vorgehensweise anschließen werde.