Beschlussvorschlag:

Dem Schützenverein Klein Scharrel wird für den Erwerb einer elektronischen Scheiben-Anlage eine Zuwendung in Höhe von 12.300 Euro gewährt. Die notwendigen Finanzmittel sind nach Möglichkeit bei den Haushaltsplanungen für 2014 zu berücksichtigen.


GHS Wilken erläutert die Beschlussvorlage. RH Pophanken erklärt, dass die SPD diesem Antrag zustimmen werde, da bereits in Edewecht und auch in Osterscheps gleich lautenden Anträgen zugestimmt wurde und finanzielle Mittel bereitgestellt wurden.

RH Korte führt aus, dass die UWG nicht grundsätzlich gegen den Antrag des Schützenvereins Klein Scharrel sei, es aber fragwürdig ist, ob Kinder bereits in so jungen Jahren an den Schießsport herangeführt werden müssten. Ebenfalls sollte geprüft werden, ob wirklich eine so hohe Anzahl an elektronischen Scheibenanlagen benötigt wird. GOAR Knetemann führt hierzu aus, dass der Schützenverein Klein Scharrel e.V. zu einem der mitgliedsstärksten Vereine der Gemeinde Edewecht zählt. Man könne verschiedene Standpunkte zur Thematik Schießsport vertreten, jedoch sei es dem Verein zuzubilligen, dass er sich um die Jugendarbeit bemühe. BMin Lausch fügt hinzu, dass man sich vor Ort die Arbeit des Vereins anschauen müsse. Hier werde der verantwortungsvolle Umgang mit einer Schusswaffe vermittelt. Man könne nicht das gesamte Schützenwesen aufgrund des Fehlverhaltens Einzelner verurteilen.

RH Pophanken berichtet von der Jugendarbeit beim Schützenverein Wildenloh. Eltern seien hier immer wieder erstaunt, wie konzentriert ihre Kinder auf dem Schießstand agieren, ganz ohne Smartphone, Tablet usw..