Dipl.-Ing. Maschmeyer trägt den aktuellen Stand der Tiefbaumaßnahmen vor (Anlage 4 zu diesem Protokoll) und weist ausdrücklich darauf hin, auch wenn die einzelnen Kostenschätzungen teilweise über- oder unterschritten würden, sei das für diese Maßnahmen vorgesehene Gesamtbudget auskömmlich. Im Rahmen der Fördermaßnahme Perspektive Innenstadt sei der Dorfplatz in Friedrichsfehn inzwischen wie vorgesehen ausgestattet und auch die Remise mit Sitzgelegenheiten an der Brüderstraße errichtet. Die für den Edewechter Marktplatz noch vorgesehenen Sitzmöbel und Spielgeräte lagerten derzeit auf dem Bauhof und würden nach Ende des Edewechter Kultursommers dort verbaut.  

 

Auf Nachfrage des RH Bekaan verdeutlicht Dipl.-Ing. Maschmeyer, die auf dem Edewechter Marktplatz zwischen den Bäumen noch einzubauenden Spielgeräte benötigten Fundamente, die etwa 30 Tage aushärten müssten, was bestenfalls nicht parallel zum Edewechter Kultursommer geschehen solle. Die Sitzgelegenheiten dagegen seien flexibel und könnten je nach Bedarf gestellt oder auch entfernt werden. In diesem Zusammenhang berichtet RF Exner, der OV Friedrichsfehn sei mit den auch dort aufgestellten Sitzmöbeln sehr zufrieden und begrüße insbesondere die Möglichkeit, die Edewechter und Friedrichsfehner Sitzmöbel bei Bedarf gegenseitig zur Verfügung zu stellen.