RH Frahmann bittet um einen Sachstand zur Ganztagsbetreuung an den Grundschulen Jeddeloh I und Osterscheps.

 

SGL Schöbel teilt mit, die Ganztagsbetreuung in Osterscheps könne mit Beginn des kommenden Schuljahres angeboten werden. Die Grundschule Jeddeloh I sei zwischenzeitlich durch Verwaltung und Schulleitung begangen und erste Wünsche der Schule seien aufgenommen worden. Da für Schulen anders als für Kindertagesstätten keine strikten Raumvorgaben bestünden, gelte es nun zu prüfen, welche räumlichen Erweiterungen dort tatsächlich für die künftige Ganztagsbetreuung notwendig seien. Sobald ein erster Vorschlag erarbeitet sei, werde dieser dem Arbeitskreis Schulentwicklung und der Politik zur weiteren Beratung vorgestellt. In diesem Zusammenhang bleibe im Übrigen abzuwarten, welche Richtlinien zur finanziellen Beteiligung seitens des Landes Niedersachsen erlassen würden. Seien die Planungen bei Bereitstellung evtl. Fördergelder sodann bereits abgeschlossen, bestehe u. U. die Chance, für die Schaffung dieses Angebotes Fördergelder akquirieren zu können.