Beschlussvorschlag:

a)    Die Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes der Gemeindefeuerwehr Edewecht wird in der vorliegenden Form bis 2028 beschlossen. Die Beratungen und Planungen zu den einzelnen Fahrzeugen sind frühzeitig wie im Konzept dargestellt zu beginnen. Die einzelnen Maßnahmen sind für die aufgeführten Jahre in die Prioritätenliste in Stufe 1, Fallgruppe 1a aufzunehmen. Dort bereits enthaltene Maßnahmen aus dem Konzept sind zu prüfen und entsprechend der Vorgabe des Konzeptes in Bezug auf Ansatzhöhe, Ausführungsjahr und Maßnahmenbezeichnung anzupassen.

b)    Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der KWL Hannover die Ausschreibung des nächsten durch das Gemeindekommando bestimmten Fahrzeugs für die Gemeindefeuerwehr Edewecht, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vorzubereiten, auszuschreiben und den Auftrag zum Bau des Fahrzeugs im Rahmen der finanziellen Mittel von 550.000,00 € an die wirtschaftlichsten Anbieter zu erteilen. Dazu ist mit der KWL ein Dienstleistungsvertrag zu schließen.

 


SGL Gerdes-Röben erläutert ausführlich die Vorlage und die aktuell zu erwartenden erheblichen Verzögerungen bereits beauftragter Fahrzeuglieferungen. Er weist insbesondere auf den am vergangenen Freitag nachgereichten Änderungsantrag des GemBM hin, über dessen Ergebnis im Falle einer entsprechenden Entscheidung in der Herbstsitzung des Feuerwehrausschusses berichtet werde. Vorteil dieser modifizierten Beschlussfassung sei, dass nach abschließender Entscheidung des Gemeindekommandos entsprechende Ausschreibungen ohne weitere zeitliche Verzögerungen auf den Weg gebracht werden könnten.

 

RH Hilgen begrüßt sowohl das Konzept an sich als auch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Im Falle einer Aufrüstung des TLF der Friedrichsfehner Ortswehr sei jedoch zu bedenken, dass die fahrgestellbezogene Technik wie bspw. das ABS, dadurch nicht modernisiert werde. Er bittet um Auskunft, ob für den Fall des Ausfalls eines Fahrzeuges über Ersatzfahrzeuge nachgedacht worden sei. Hierzu führt SGL Gerdes-Röben aus, eine Redundanz bzgl. Einsatzfahrzeugen sei derzeit nicht vorgesehen.

 

Sodann stellt AV Dr. Fittje den durch den GemBM eingereichten geänderten Beschlussvorschlag zur Abstimmung und der Ausschuss unterbreitet dem VA folgenden