Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Kostenaufwand für die Herrichtung von Einspeisepunkten an allen Feuerwehrhäusern der Gemeinde Edewecht zu ermitteln und in die Haushaltsplanungen für 2023 aufzunehmen und nach Möglichkeit in 2023 umzusetzen.

Die Maßnahme steht insoweit unter einem Finanzierungsvorbehalt.

Zudem wird die Verwaltung beauftragt die Kosten zur Herrichtung eines dritten Stellplatzes beim Feuerwehrhaus Jeddeloh II zu ermitteln und die Maßnahme in die Prioritätenliste einzubringen.

 


SGL Gerdes-Röben erläutert die Vorlage und führt erklärend aus, unter „Leuchtturm“ sei eine Infrastruktur zu verstehen, die es bspw. im Falle längerfristiger Stromausfälle ermögliche, von dort einen Notruf abzusetzen.

 

AV Dr. Fittje bittet namens seiner SPD-Fraktion um Auskunft, ob in Krisensituationen ggf. auch auf Notstromaggregate landwirtschaftlicher Betriebe zurückgegriffen werden könne. Dies sei, so SGL Gerdes-Röben, theoretisch sicherlich möglich, allerdings müsse bedacht werden, dass gerade in einschlägigen Krisensituationen diese Aggregate in der Landwirtschaft selber benötigt würden. Bspw. sei ein manuelles Melken großer Herden, deren Tiere zudem an elektrische Melkanlagen gewöhnt seien, kaum umsetzbar. Sei die Stromeinspeisung bei den Feuerwehrhäusern gesichert, könne bei partiell auftretenden Stromausfällen u. U. auf Leihgeräte ausgewichen werden. Ein flächendeckender Bedarf bedinge jedoch die Einsetzbarkeit eigener Geräte. Auf AV Dr. Fittjes Nachfrage teilt SGL Gerdes-Röben mit, die Ausschreibung werde auf den Weg gebracht, sobald die benötigte Leistung für das Alten- und Pflegeheim feststehe.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem VA folgenden