Nach Erläuterung der Vorlage durch BMin Knetemann bittet RH Hilgen die Verwaltung um Prüfung, ob hinsichtlich des mangelnden Schallschutzes zwischen dem Schulungsraum der Feuerwehr Friedrichsfehn und dem Anbau des Dorfgemeinschaftshauses möglicherweise das Planungsbüro in Regress genommen werden könne. Nach persönlich eingeholter Einschätzung einer Fachkraft liege der Mangel offensichtlich in der Planung begründet. RH Hilgen hofft, insbesondere die anstehende kalte Jahreszeit führe nicht zu Streitigkeiten bei gleichzeitiger Nutzung durch Feuerwehr und Dorfgemeinschaft.

 

Diese Frage werde, so BMin Knetemann, verwaltungsseits verfolgt werden. Mit RH Frahmann sei sie bereits im Gespräch bzgl. der noch ausstehenden vertraglichen Vereinbarung zur Nutzung der Dorfgemeinschaftsanlage. In diesem Zuge könne möglicherweise bestehendes Konfliktpotenzial sicherlich auch betrachtet und ggf. gemindert werden.

 

Auf AV Dr. Fittjes Verständnisfrage teilt BMin Knetemann mit, eine Entscheidung in der nächsten VA-Sitzung sei entgegen der irrtümlichen Angabe in der Berichtsvorlage nicht vorgesehen.