RH Erhardt bittet um Auskunft, ob der Verwaltung bekannt sei, dass für den Jordanshof in Husbäke im Bereich des Naturschutzgebietes Vehnemoor die Errichtung eines Schafstalls geplant werde.

 

SGL Knorr bestätigt, der Eigentümer großer Flächen inner- und außerhalb des Naturschutzgebietes lasse einen Schäfer, der seine Moorschnucken bislang am Dümmer weiden ließ, mit seiner Herde dort ansiedeln. Der Bauantrag sei der Gemeinde Edewecht zugestellt worden. Die Landwirtschaftskammer habe nach Prüfung u.a. auch der Dungverwertung eine privilegierte Nutzung bestätigt. Der an dem Verfahren ebenfalls beteiligt Landkreis Cloppenburg habe zu dem Antrag bisher noch keine Stellungnahme abgegeben. Sobald diese vorliege, werde der Landkreis Ammerland eine Entscheidung über den Bauantrag zur Errichtung eines Schafstalles für etwa 800 bis 900 Tiere treffen. AV Kuhlmann ergänzt, ca. 200 Tiere würden dort bereits jetzt weiden.