Herr Philipp Benz, EWE Wasser GmbH, trägt zur Thematik der Nutzung von Abwasserwärme vor. Aufgrund technischer Probleme mit der von ihm hierzu vorbereiteten Präsentation führt er hierzu ausschließlich in einem Wortvortrag aus. Er erläutert in seinem Vortrag ausführlich das allgemeine Prinzip der Abwasserwärmenutzung. Er schildert im Weiteren die erforderlichen allgemeinen Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche Umsetzung der Abwasserwärmenutzung, bevor er auf die besondere Situation im Abwasserentsorgungsnetz der Gemeinde Edewecht eingeht. Er schließt seinen Vortrag mit einem Ausblick auf konkrete Planungsabsichten, die sich auf die Nutzung der Abwasserwärme unmittelbar bei der Abwasserreinigungsanlage Edewecht beziehen.

 

Fazit der Ausführungen ist, dass eine umfassende Nutzung der Abwasserwärme in der Gemeinde Edewecht aufgrund der Struktur des Abwasserkanalisationsnetzes nicht wirtschaftlich darstellbar ist.

 

(Anmerkung der Verwaltung: Die Präsentation zum Vortrag liegt zwischenzeitlich vor und ist dem Protokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt. Aus der Präsentation können insbesondere die Gründe für die fehlende wirtschaftliche Machbarkeit einer umfassenden Nutzung der Abwasserwärme detailliert nachvollzogen werden.)