SGL Knorr erläutert die Vorlage und klärt einige Verständnisfragen.

 

RH Bekaan bittet um Prüfung, ob die vorgesehene Umfahrung der Dorfgemeinschaftsanlage für Rettungsfahrzeuge ausreichend dimensioniert ist.

 

RH Erhardt bittet, bei Umsetzung eines ähnlichen Oberflächenentwässerungskonzeptes wie im neuesten Baugebiet in Jeddeloh II auf den Einbau von Plastik-Rigolen zu verzichten.

 

Auf RH Apitzschs Nachfragen teilt SGL Knorr mit, die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes seien in der informellen Bürger- und Behördenbeteiligung selbstverständlich ebenfalls thematisiert worden. Hierzu seien jedoch keine kritischen Rückmeldungen eingegangen, weshalb dieser Aspekt heute nicht betrachtet worden sei. Der Bau sogenannter Tiny-Häuser sei im geplanten gemeindlichen Teil des Baugebietes durchaus möglich, Aussagen hierzu seien im Bebauungsplan jedoch nicht vorgesehen. FBL Torkel ergänzt, sollte diese Möglichkeit politisch gewollt sein, gelte es, im weiteren Verfahren Grundstücksgrößen und ggf. auch Wegeführung entsprechend anzupassen. Abzuwägen sei dabei jedoch, ob vordringlich Wohnbauland für insbesondere Familien oder zu einem gewissen Maß auch für Einzelpersonen wie bspw. Studenten bereitgestellt werden solle.