Beschlussvorschlag:

1.    Die Gemeinde Edewecht beschließt den Aufbau und den beabsichtigten kontinuierlichen Betrieb eines Energiemanagementsystems.

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, einen Förderantrag zu stellen, eine auf den Förderzeitraum von drei Jahren befristete Projektstelle zu besetzen, den Aufbau des Energiemanagements zu organisieren und den kontinuierlichen Betrieb sicherzustellen.

 


Nach Erläuterung der Vorlage durch KSB Ross anhand einer Präsentation (Anlage 4 zu diesem Protokoll) entgegnet FBL Torkel auf RH Dr. Fittjes Frage, selbstverständlich seien auch in der Vergangenheit Energieverbräuche und -kosten kontrolliert worden. Das in Rede stehenden Konzept gehe jedoch weit darüber hinaus und biete sodann erheblich aktuellere Datenerhebungen und Abgleiche, als dies bisher möglich gewesen sei. Ob Gebäude hohe Verbräuche aufwiesen oder nicht, hänge im Übrigen nicht nur vom Ausbauzustand ab, sondern auch vom jeweiligen Verhalten der Nutzenden, welches es künftig möglichst positiv zu beeinflussen gelte.

 

Ohne weitere Aussprache unterbreitet der Ausschuss dem Rat über den VA folgenden