RH Erhardt weist noch einmal darauf hin, im Regenrückhaltebecken beim Gewerbegebiet in Friedrichsfehn/Kleefeld sei die vorgesehene Bepflanzung nach wie vor nicht vorgenommen worden.

In diesem Zusammenhang bittet er um Auskunft, ob die Ausgleichsfläche bzgl. der betroffenen Vogelarten wie vorgesehen in Petersfehn installiert wurde.

 

FBL Torkel gibt bekannt, die Installierung der Ausgleichsfläche sei Inhalt des maßgeblichen Satzungsbeschlusses und daher von der Verwaltung rechtlich gesichert worden. Die in Rede stehende Fläche sei aufgrund einer eingetragenen Grunddienstbarkeit durch den Eigentümer nur noch extensiv nutzbar. 

 

RH Brunßen bittet um Bekanntgabe, wo die größeren Ersatzbäume für die im Zuge der Erschließungsarbeiten gefällten großen Eichen gepflanzt wurden.

 

Verwaltungsseits wird hierzu eine Anmerkung zum Protokoll avisiert.

 

(Anmerkung der Verwaltung:

Die Ersatzpflanzungen sind bislang noch nicht vollständig erfolgt. Insbesondere die größeren Bäume sollen im vorderen Bereich des Feuerwehr-Areals ergänzt werden. Weitere Pflanzungen sollen im rückwärtigen Bereich des Feuerwehrgrundstückes vorgenommen werden, und zwar entlang der angrenzenden Gewerbeflächen. Die Arbeiten sollen im Zusammenhang mit anderen Ersatzpflanzungen im Herbst dieses Jahres durchgeführt werden.)