Beschlussvorschlag:

Ein Arbeitskreis „Sportstättenentwicklung“ bestehend aus Mitgliedern des SV Friedrichsfehn e.V., des Gemeinderates Edewecht sowie der Verwaltung der Gemeinde Edewecht wird kurzfristig einberufen, um die Entwicklung des Sportstandortes Friedrichsfehn voran zu bringen. Der Arbeitskreis wird in der nächsten Sitzung des Sport- und Kulturausschusses erste Ergebnisse präsentieren.

 


Nach Erläuterung der Vorlage durch SGL Schöbel begrüßt RH Bekaan die Einrichtung eines Arbeitskreises, betont jedoch, die Arbeit des Arbeitskreises müsse sodann zügig vorangetrieben werden, um baldmöglichst ein Konzept, ein Maßnahmenkatalog und auch einen Bauzeitenplan erstellen zu können. Neben den anderen Bereichen verdiene insbesondere die Leichtathletik-Abteilung als größte ihrer Art im Gemeindegebiet und aufgrund deren bisheriger guter sportlichen Ergebnisse eine zielgerichtete Unterstützung durch die Gemeinde Edewecht. Bezüglich des Befalls mit Engerlingen müsse unabhängig hiervon zeitnah gehandelt werden, um den Spielbetrieb des Vereins aufrechterhalten zu können.

 

BMin Knetemann verweist diesbezüglich auf ihren Verwaltungsbericht zu Beginn der Sitzung, wonach Maßnahmen zur Beseitigung des Schädlingsbefalls bereits angegangen würden. Auf Grundmandatar Apitzschs Nachfrage präzisiert sie, notwendige Genehmigungen seien bei den zuständigen Stellen beantragt. Was sodann wann zur Bekämpfung des Schädlingsbefalls möglich sei, müsse sich noch herausstellen.

 

SGL Schöbel regt an dieser Stelle an, im Zuge möglicherweise notwendiger Fräsarbeiten zur Bekämpfung des Engerlingbefalls bereits Wasserleitungen für spätere Begegnungsanlagen der Plätze zu verlegen. Auf diese Weise könnten diese Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt in intakten Spielfeldern vermieden werden.

 

RH Eiskamp bittet um Prüfung, ob künftig im Falle eines Einbaus von Beregnungsanlagen in Sportplätze das dafür benötigte Wasser gegebenenfalls aufgefangen und somit mehrfach verwendet werden könne.

 

Solche Fragen, so BMin Knetemann, seien in der Folge zunächst im dafür eingerichteten Arbeitskreis zu erörtern. Zu bedenken sei dabei jedoch auch die Finanzierung solcher Anlagen. Schlussendlich sei sodann in den einschlägigen Gremien eine abschließende Entscheidung herbeizuführen.

 

Auf RH Jeddelohs Nachfrage wird verwaltungsseits darauf hingewiesen, derzeit könnten Summen für Maßnahmen jeglicher Art nicht genannt werden, weil momentan der Markt nur tagesaktuell bewertet werden könne.

 

RH Eiskamp gibt zu bedenken, auch im weiteren Verlauf der Planungen seien voraussichtlich nur grobe Schätzungen möglich. Er schlägt daher vor, bekannte Kosten vergleichbarer Anlagen einer Schätzung zugrunde zu legen unter Einrechnung einer gewissen prozentualen Steigerung aufgrund der derzeitigen globalpolitischen Situation.

 

Auf RH Bekaans Nachfrage teilt BMin Knetemann mit, die Besetzung des Arbeitskreises werde den Fraktionen in der Folge mitgeteilt.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem VA folgenden