RH Erhardt berichtet, unterstützt durch RH Dr. Fittje, durch die starken Regenfälle und die damit verbundenen erhöhten Wasserstände der Gewässer in der jüngeren Vergangenheit sei vielerorts erschütternd viel Müll, insbesondere Plastik, in die Landschaft getragen worden und bittet um Hinweise, wie damit umgegangen werden solle.

 

1. GR Torkel teilt mit, die Kapazitäten des Bauhofes reichten für solch zusätzliche Aufgaben nicht aus. Ggf. könne durch Aufrufe zu gemeinsamen Müllsammelaktionen, wie sie in vorpandemischen Zeiten regelmäßig durchgeführt worden seien, Abhilfe geschaffen werden.

 

In der anschließenden Debatte um Möglichkeiten zu Aufrufen und Umsetzungen stellt 1. GR Torkel auch für die Zukunft die Unterstützung der Verwaltung in Form von kostenloser Zurverfügungstellung der Müllsäcke und Abholung des Mülls von Sammelpunkten in Aussicht.

 

RF Krüger schlägt vor, einen Edewechter Müllsammeltag durch den Rat zu initiieren. Nach weiteren Ideen und Hinweisen aus der Ausschussmitte regt 1. GR Torkel an, die nächste Ratssitzung am 29.03.2022 öffentlichkeitswirksam für einen solchen Aufruf zu nutzen.