Beschluss:

Dem Fischerverein Scheps e.V. wird für die Beschaffung von Nisthilfen ein Betrag in Höhe von 100% der Gesamtkosten, maximal jedoch 770 €, aus Mitteln der Lokalen Agenda 21 bewilligt. Das Aufhängen, die Pflege und die Betreuung gewährt der Verein durch seine Mitglieder.

 


Nach kurzer Darstellung des den Ratsmitgliedern mit Mail vom 11.03.2022 zugesandten Antrages des Fischereivereins Scheps e. V. (Anlage 5 zu diesem Protokoll) durch RH Jeddeloh bewertet RH Erhardt den Antrag grds. unterstützenswert. Es sei jedoch bedauerlich, dass seinerzeit die vorhandenen Abbruchkanten des mutmaßlich betroffenen Gewässers durch den Fischereiverein abgetragen und dadurch natürlich Nistareale zerstört worden seien. Für die Zukunft würde er es begrüßen, wenn Fischereivereine bei Einrichtung und Pflege ihrer Gewässer vor Umgestaltungen auch die Belange anderer Tiere als Fische in die Überlegungen einbezögen.

 

Sodann fasst der Ausschuss folgenden