Nach Erläuterung der Vorlage und des bisherigen Beratungsverlaufs betont FBL Sander noch einmal, die Beschaffung eines Wechselladerfahrzeuges ohne Kran entspreche dem Verwaltungsvorschlag, weil ein solcher Kran eher selten zum Einsatz komme. Sei der Einsatz eines solchen Krans notwendig, werde dieser über die Einsatzleitstelle in der Regel von der Technischen Zentrale Elmendorf angefordert. Hierbei könne zwar nicht ausgeschlossen werden, dass die maßgebliche Eintreffzeit nicht eingehalten werden könne, es könne von einer Gemeinde jedoch nicht erwartet werden alle Eventualitäten zu 100 Prozent abzudecken. Insofern gelte es gründlich zwischen hohen Investitionen und der Zulassung gewisser Risiken abzuwägen.

 

RH Heiderich-Willmer gibt seiner Irritation ob der im letzten VA vollzogenen Abwandlung der im Feuerwehrausschuss mehrheitlich verabschiedeten Beschlussempfehlung zugunsten des Einbaus eines Krans auf das maßgebliche Fahrzeug Ausdruck, zumal der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses seine im VA vorgetragenen Bedenken im Feuerwehrausschuss und damit in öffentlicher Sitzung nicht vorgetragen habe. Er beantragt, heute keinen abschließenden Beschluss zu diesem TOP zu fassen, sondern darüber noch einmal in einer öffentlichen Sitzung des Feuerwehrausschusses zu beraten. Dieser Antrag wird von RH Dr. Fittje ausdrücklich unterstützt und er plädiert dafür, nicht bis zur nächsten regulären Sitzung des Feuerwehrausschusses am 19.09.2022 zu warten, sondern möglichst zeitnah eine weitere Feuerwehrausschusssitzung anzuberaumen.

 

Über den gemeinsamen Antrag der RHen Heiderich-Willmer und Dr. Fittje lässt RV Reil abstimmen. Der Anberaumung einer weiteren Sitzung des Feuerwehrausschusses zur erneuten Beratung dieses Punktes wird einstimmig zugestimmt und dieser TOP somit einstimmig